Kann man sich einen akzent angewöhnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Forcieren würde ich es nicht, aber wenn Du mit Sprache was am Hut hast und Dir das ja offenbar wichtig ist, kann es gut sein, dass Du den Akzent automatisch annimmst. Nur ein Jahr ist, glaube ich, eher bisschen kurz dafür.

also ein kumpel von mir war ein jahr in amerika und als er wieder zurück kam, hat der richtig amerikanisches englisch gesprochen. Wenn du lang genug in kanada bist kannst du dir das auch angewöhnen. Aber ich persönlich finde den dialekt nich so schön

Kannst du dir vorstellen,wie es klingt,wenn Leute mit dem Akzent ihres Heimatlandes(z.B. Karel Gott,Chris Howland,Pierre Brice) plötzlich versuchen würden, z.B. sächsisch oder bayrisch zu reden ? Dann kämen sich die Bewohner der jeweiligen Region mächtig veralbert vor. Ich will damit nur sagen: Einen Dialekt kann man sich vielleicht antrainieren,trotzdem hören zumindest Einheimische,daß man nicht "dazugehört"...das schafft eher Ablehnung als Zuneigung.

Ich würde es lassen..Das mögen Einheimische nicht. Wir in der Schweiz finden es auch recht albern und daneben, wenn einer probiert Schwizerdütch zu sprechen!

das kommt von ganz allein, aber ein Jahr reicht nicht aus. Krampfhaft üben bringt nichts, nur Gelächter.