Kann man sich eine Wohnung 'resavieren'- geht das?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja erst wenn das Jobcenter dir schriftlich die Wohnung zusichert. Die Miete darf nicht einen gewissen Betrag übersteigen. Sonst musst Du den Rest vom Hartz IV-Regelsatz selbst bezahlen.

Dann kann soweit der zukünftige Vermieter auch die Wohnung freihalten. Wenn er Dich als Mieter gerne hätte. Muss auch Vertrag kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe nicht, warum du dir eine Wohnung bezahlen lässt. 

Du bist 19, also doch alt genug um zu arbeiten!? Dann kannst du dir auch jede Wohnung aussuchen die du möchtest. Das Jobcenter wird dir keine 80 m2 Wohnung finanzieren, da gibt es schon bestimmte Richtlinien. Erkundige dich erstmal dort und dann machst du ganz normal einen Besichtigungstermin. Dort kannst du nachfragen, wie viele Interessenten es aktuell gibt und wie deine Chancen aussehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Furzer
18.05.2016, 21:57

Moment, sie hat momentan aus versch. Gründen keine Arbeit von der sie leben kann oder gar nichts, also muss das Jobcenter einspringen, das Recht hättest auch Du.

0
Kommentar von ichhassesommer
18.05.2016, 21:58

Weil ich gerade mein Abitur mache und es bei mir Zuhause unzumutbar ist. Ich weiß nicht, wie ich es machen soll. Von 8- 16 oder 17 Uhr Schule. Dann Hausaufgaben und lernen und und.

Ich habe mich erkundigt. Ich soll Kaltmiete und Nebenkosten bei 386,10 Euro lassen. Diese Wohnung ist 60 Quadratmeter und kostet bei Kaltmiete und Nebenkosten 334 Euro. Also im Rahmen.

0
Kommentar von Furzer
18.05.2016, 22:02

Arbeiten heißt nicht, dass man jede Wohnung aussuchen kann die man mag. Wie kommt man denn darauf!?

0

Das muss der Vermieter entscheiden, ob er sich darauf einlässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Furzer
18.05.2016, 21:54

Das muss beides leider  vorher gründlichst abgeklärt sein, gerade Kaution und ob der Vermieter andere im Auge hat.

Ohne Vertrag - keine Miete.

Ohne grünes Licht vom Jobcenter - keine Mietzahlungen.

0

Wenn die Wohnung ab dem 1.6. zu vermieten ist und du ab dem 6.6. da einziehen kannst, wieso musst Du die Wohnung dann reservieren? Mach einen Vertrag ab dem 1.6. und gut is, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichhassesommer
18.05.2016, 22:04

Nein, ich hab da noch nicht angerufen. Mir gefällt die Wohnung ja mega. Aber am 0.6,06 hab ich erst nen Termin beim Jobcenter wegen Wohnung. Und ich hab ja keine Verträge oder so von denen noch nicht bekommen. Und ich hab angst das sie dann weg ist... ob ich nicht zum Jobcenter gehen könnte und sagen könnte, ich hätte eine... gefunden

0

Was möchtest Du wissen?