Kann man sich eine BG Erwerbsunfähigkeitsrente auf bestimmte Zeit auszahlen lassen

4 Antworten

Wenn du dir die BG-Rente auszahlen lässt, ist das endgültig. Das solltest du dir reiflich überlegen.

Hoi.

Ich habe mal bei einem anderen Experten(vielen Dank an Profarnsworth) geklaut, da die Frage sehr ähnlich war:

"Die Abfindung einer Rente ist von einigen Faktoren abhängig. Aus der Schilderung entnehme ich das nur eine Abfindung auf Lebenszeit nach § 76 SGB VII in Frage kommt (MdE unter 40%). Erstens gilt diese nur für Renten auf unbestimmte Zeit, was bei einem Arbeitsunfall aus dem Jahre 2010 anzunehmen ist weil wahrscheinlich mehr als 3 Jahre vergangen sind. Zweitens darf sich die MdE auf absehbare Zeit nicht bessern, mit anderen Worten es ist keine Nachuntersuchung mehr vorgesehen und die MdE wird auf Dauer mit X % eingeschätzt. Ob dies hier der Fall ist weiß ich nicht.

Die BG muss nicht auf Antrag abfinden, sie kann. Das steht im Gesetz:

Versicherte, die Anspruch auf eine Rente wegen einer Minderung der Erwerbsfähigkeit von weniger als 40 vom Hundert haben, können auf ihren Antrag mit einem dem Kapitalwert der Rente entsprechenden Betrag abgefunden werden.

Das Wörtchen "können" gibt der BG den Entscheidungsspielraum (auch "Ermessen" genannt) um Leute wie euch davor zu schützen sich einer sicheren Einkommensquelle für immer zu berauben. Sie muss verhindern, dass ihr in absehbarer Zeit Sozialhilfeempfänger werden könntet. Auch wenn die Gefahr dafür derzeit gering ist - so wird die BG, wenn sie pflichtgemäß entscheidet, eine Abfindung ablehnen müssen."

Eine zeitweilige Abfindung gibt es nur bei großen Renten ab einer MdE von 40, leider.

§ 79 SGB VII Umfang der Abfindung

Eine Rente kann in den Fällen einer Abfindung bei einer Minderung der Erwerbsfähigkeit ab 40 vom Hundert bis zur Hälfte für einen Zeitraum von zehn Jahren abgefunden werden.

Ciao Loki

hallo,

ist mir nicht bekannt, dass es das gibt. da du die seit 1992 beziehst ist diese nicht mehr befristet, wenn also eine auszahlung für einen gewissen zeitraum verlangen könntest, verlierst du den anspruch bis zum renteneintritt.

beste grüsse

dickie59

Rente von der BG (Berufsgenossenschaft), Einmalzahlung.

Hallo,

ich bekomme derzeit von der BG einen Monatliche Rente. Jetzt würde ich mir die Rente gerne auszahlen lassen. ich bekomme derzeit 420€ und es steigt jährlich. Da ich die Rente Lebenslang bekommen soll, weiß ich nicht wie die Rechnung aussieht, wenn ich es in einer Summe auszahlen möchte.

Kann mir da irgendjemand helfen, wäre sehr dankbar. Da momentan noch ein Wiederspruch gegen die BG läuft, geben die mir keine genauen Auskünfte.

Mit freundlichem Gruß Böker

...zur Frage

Wird die Auszahlung der BG Unfallrente bei der Alterrente angerechnet?

Hallo, ich beziehe seit dem Jahr 2000 eine Unfallrente von der BG ( MdE 20%). Nun möchte ich mir die UV-Rente auszahlen lassen. Bei zusammentreffen der UV-Rente mit der Altersrente würde die UV-Rente angerechnet, wie sieht das im Falle der Auszahlung mit einer Anrechnung aus?

...zur Frage

Rente einer Berufsgenossenschaft auf unbestimmte Zeit?

Hallo,ich habe eine Frage,

ich beziehe seid 2011 eine Verletztenrente . In meinem Bescheid steht drin Rente auf unbestimmte Zeit.

Da mitlerweile 4 Jahre herum sind hätte ich gerne gewusst ob die BG immer noch eine Nachbegutachtung veranlassen kann, oder ob ich die Rente nun tatsächlich für immer habe.

Eine Begutachtung nach Erteilung der Rente von 2011 bis heute erfolgte bisher nicht.

Allerdings befinde ich mich auch aller 6-8 Wochen in D-ärztlicher Kontrolle im Auftrag der BG. Muss ich diese Arztbesuche weiterhin wahrnehmen?

...zur Frage

Rentenerhöhung bei Unfallrente?

beziehe seit 40 Jahren eine feste monatliche BG Rente (Wegeunfall), es sind Folgeschäden aufgetreten. Ist eine Neueinstufung bzw. Rentenerhöhung nach entsprechender ärztlicher Begutachtung möglich? Besten DAnk vorab

...zur Frage

BBG Rente auszahlen lassen?

Hallo, ich bekomme 2 BG Renten und gehe nächste Jahr in Altersrente. Die BG Renten ( beide 20 % MdE ) belaufen sich auf jeden 500€ pro Rente. Beide sind unbefristet. Kann ich mir eine oder beide Renten auszahlen lassen ? Gruß Oli 65

...zur Frage

Wie lange wird wird eine BG Rente bezahlt?

Mein Frage lautet: Ich beziehe eine Bg Rente nach einem Arbeitsunfall die monatlich ausgezahlt wird. Wird eine BG Rente ein Leben lang gezahlt, auch wenn man in Rente geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?