Kann man sich eine bessere Gesangsstimme antrainieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja das ist möglich und zwar durch singen singen und nochmals singen ;) Das Problem ist vllt, dass man dan ständig den selben "Fehler" wiederholt. Andrerseits hast du dann deinen eigenen Stil und nicht die typisch klassische Gesangsstimme die oft gelehrt wird... In Bezug auf Verletzungsgefahr ist das eigenständige Singen auch weniger optimal. Letztendlich glaube ich, dass man sich im Selbststudium sehr verbessern kann, jedoch die Kombi mit Gesangsunterricht besser ist. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Trainieren kannst Du zwar, indem man viel singt. Aber deine Stimme wirklich verbessern ist ohne Lehrer fast unmöglich, weil Du ja die mechanischen und refelktorischen Prozesse gar nicht beurteilen kannst, die es zu verbessern gilt. Und wenn Du nicht weißt wie die "bessere Version" deiner Stimme klingt, woher weißt Du dann, in welche Richtung du üben musst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von haschproblem
05.03.2016, 10:51

Keine ahnung in sachen musik bin ich relativ talentiert ich spiele einige instrumente hab auch ein gutes gehör...außerdem kenne ich einige die seid ihrer kindheit singen und es super können ohne gesangslehrer :D

0
Kommentar von ericemcee
05.03.2016, 12:46

Ja es gibt immer ein paar begabte Stimmen, die instinktiv viel richtig machen.
Aber wenn es darum geht, die feine Muskulatur der Stimme zu koordinieren, dann ist Musikalität zwar hilfreich aber zum Selbstunterricht nicht ausreichend.
Oder weißt du, was bei einem weniger schönen Ton funktional an der Muskulatur zu bearbeiten ist?

0

Ja, selber beim Singen aufnehmen, dann kann man das beurteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?