Kann man sich ein patent reservieren lassen? Also dass man mit firmen zusammen arbeiten kann und es verbessern kann ohne das sie dann die idee klauen können?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im Idealfall ist das Produkt komplett fertigentwickelt und die Produktionsmaschinen laufen schon an, wenn man es patentiert. Wenn man mit anderen zusammenarbeiten muss, kann man das mit Hilfe von Geheimhaltungserklärungen regeln, aber das ist natürlich nicht so sicher wie ein Schutzrecht! http://www.deutscher-erfinder-verband.de/images/pdfs/Geheimhaltung-Vordruck.pdf

Vermute mal, du bist Erfinderanfänger. Hier meine Standardtips:

Hast du auch in Schutzrechtsdatenbanken recherchiert, ob deine Idee überhaupt neu ist? „Ich kenne den Markt“ zählt nicht, denn 98% aller Patente schaffen es nicht auf den Markt (und bei 95% ist das auch gut so ;-). Hier DIE Anleitung: http://www.wir-rv.de/fileadmin/benutzerdaten/wir-rv-de/pdf/2662\_150820\_ES\_Die\_kleine\_pers%C3%B6nliche\_Schutzrechtsrecherche\_Endfassung.pdf

Bedenke, ein Patent ist das geringste Problem, es ist nur eine Versicherung für das Geschäft, was du vorhast. Ohne Geschäft brauchst du auch keine Versicherung und bei 9 von 10 Erfindungen am Markt produziert und vermarktet der Erfinder selber!

Als Erfinderanfänger solltest du, bevor du Zeit und Geld investierst, vor allem in Anwälte, mal die Treffen des Deutschen Erfinderverbandes oder auch anderer besuchen ( http://www.erfinderclub-berlin.de/stammtisch\_clubs\_wo.htm ), um aus den Fehlern der anderen zu lernen, denn man kann seeeehr viel falsch machen!

Viel Erfolg! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Patent kann man nur anmelden, wenn man eine Erfindung gemacht hat. Ergeben sich aus der ersten Erfindung noch weitere, kann man die auch zum Patent anmelden. Das Patentamt erteilt dann die Patente, wenn es die Erfindungen als patentwürdig anerkennt.

Damit ein Patent nicht verfällt, werden jährlich steigende Gebühren fällig.

Hat man ein Patent, kann man es an eine oder mehrere Firmen vermieten. Es macht natürlich Sinn, mit einer Firma zusammen zu arbeiten, um seine Ideen dann weiterzuentwickeln.

Man kann ein Patent auch einfach verkaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schulun
17.01.2017, 22:04

Die grobe Erfindung ist sozusagen schon da und hergestellt , nur müsste ich mit Firmen zusammen arbeiten die mir es perfekt machen können nach meinen vorgaben da mir dazu einfach die maschinen und werkzeug fehlt .
Daher meine frage kann man auf so eine nenn wir es mal grobe idee ein Patent anmelden also es schützen lassen , ohne das die firmen dann meine idee klauen und es selber herstellen den ich muss ihnen ja sagen was ich herstellen will. ?

0

Was möchtest Du wissen?