Kann man sich ein fotografisches Gedächtnis antrainieren bzw. bekommen?

4 Antworten

5-10% haben es als kind. Es geht über die Jahre verloren, wenn man weiß wie bzw. warum es verloren geht, könnte man es einem Kind beibringen... wooot

Das was du meinst ist nicht trainierbar.

Fast alle, die ein eidetisches Gedächtnis haben sind leicht bis schwer autistisch. Man geht davon aus, dass eine Schädigung des Schläfenlappens dafür verantwortlich ist.

Das die das können liegt zum Teil daran, dass die nicht selektieren zwischen wichtig und unwichtig. Alles ist gleichwertig wichtig.

http://www.youtube.com/watch?v=p1DtYKXg4I0

...und das manche von denen sagen können, was in einem Buch auf Seite 165 in der 7ten Zeile steht bedeutet bei weitem nicht, dass sie verstehen und begreifen was da steht. In etwa so, wie ein Videofilm nicht begreift was auf ihm gespeichert ist.

0

Ich fürchte nein, das hat man oder man hat es nicht.

Aber allgemeines Gedächtnistraining schadet nie, dafür gibt es ja verschiedenste Übungen! ;-)

Woher kommt der Glaube an ein fotografisches Gedächtnis oder genauer eidetisches Gedächtnis bei Erwachsenen?

Woher kommt der Glaube an ein fotografisches Gedächtnis oder genauer eidetisches Gedächtnis? Ich frage weil ich die Serie Suits angesehen habe. Das die natürlich absoluter Quatsch ist, braucht ihm mir nicht zu sagen.

Ich frage mich nur, woher dieser Glaube an dieses Gedächtnis kommt, ich hatte überlegt das er durch die HSAMs?

Denn das wäre auch das Einzige was wirklich bei Erwachsenen auftritt, anders als das eidetische Gedächtnis, auch wenn es davon weniger als 10 auf der Welt gibt, von denen wir wissen.

Das so ein Gedächtnis cool klingt verstehe ich auch, aber warum glauben so viele daran?

Immer wenn ich Leute höre die erzählen sie hätten es, bemitleide ich sie, aber ich frage mich woher dennoch dieser Glaube kommt. Man muss hier mal auf der Seite suchen, viele glauben das es wirklich Realität bei Erwachsenen sei, bzw. das man es sogar antrainieren könnte.

...zur Frage

Fotografisches Gedächtnis Subliminal+Binaural Beats?

https://youtu.be/4t0PobQrCKA

Kann man mit diesem Video wirklich solch ein Gedächtnis bekommen?

...zur Frage

1. Semester BWL - normal nicht hinterherzukommen?

Ich studiere im 1. Semester BWL und obwohl ich alles immer vor und nachbereite komme ich kaum hinterher. Ich habe nach Stundenplan täglich 8 Stunden uni, auch mal 10 Stunden und Donnerstags von 8-20 Uhr mit einer Pause.

Zeit finde ich kaum und wenn ich sie finde schaffe ich es nicht alles nachzubereiten und vorzubereiten. Wenn ich etwas neues gelernt habe, ist es auch schnell wieder vergessen....

Ich komme mir einfach so dumm vor.

Ist das Studium nichts für mich?

...zur Frage

wie kann ich ein fotografisches Gedächtnis bekommen?

wie kann ich ein fotografisches Gedächtnis bekommen? Geht sowas...?

...zur Frage

Kann man sich ein fotografisches Gedächtnis antrainieren? Ohne das man es vorher hatte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?