Kann man sich echt zu Tode schämen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Je nach Belastbarkeit eines Menschen ist es gewiss auch möglich, dass sich sehr empfindsame Gemüter "zu Tode schämen". Dann ist jedoch nicht das Schämen die Todesursache (denn die gibt es einfach nicht: pathologisch völlig unmöglich!) sondern Herzversagen aufgrund von Stress durch den Schameffekt.

Hallo SoulCrunk,

nein, das ist nicht möglich, außer Du begehst aus Schamgefühl Suizid. Dann bist Du aber wegen des Suizids gestorben, und nicht wegen der Scham.Ich denke mal, dass dieser Spruch dahingehend bedeuten kann, dass man aus tiefster Scham am liebsten tot sein möchte. Manche sagen auch: 'Sich in die Erde verkriechen möchte', oder 'In den Boden versinken möchte', und ähnliches.Im Grunde möchte man nicht mit seiner Scham gesehen werden, und am liebsten dann unsichtbar für alle sein.

MfG Fantho

"Zu Tode schämen" besagt schäm dich (bis) zu (deinem) Tode - nicht, fall' tot um :-O

Das bezweifle ich sehr stark. Es sei denn, du schämst dich so extremst dass du Suizid-Gedanken bekommst, dann stirbt man am Selbstmord wenn es so weit kommen sollte, aber wenn du meinst ob man sterben kann wenn man sich einfach schämt und irgendwann umkippt und tot ist, ist sehr unwahrscheinlich, bzw. meiner Meinung nach unmöglich. Ich glaube das ist eher so eine Redewendung, mehr nicht.Hoffe konnte helfen ;)

nur, wenn du claudia roth heisst, obwohl sie den beweis ja noch leider schuldig bleibt...

Sie hat gestern aber sogar die Schwarz-gelbe Regierung für den Atomausstieg gelobt. Ich war erstaunt dass diese Alt-68igerin solche Umgangsformen noch kennt!

0

Man kann sich das Leben nehmen.

nein, kann man nicht. ist nur so eine redewendung

nein dann müsste ich schon lang tot sein ;))

ich auch :D

0

neee......aba in jrund un boden kann man oda frau sich schämen ;))

Aber selbstverständlich, pass auf das du nach der Frage am leben bleibst... xDNein, natürlich nicht, man kann auch nicht von Angst sterben... =J

Nein, das glaube ich nicht!

Was möchtest Du wissen?