Kann man sich die Urlaubstage für 2017 auch in 2016 nehmen wenn man es in dringenden Fällen braucht?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Urlaub vom nächsten Jahr kannst Du nicht nehmen, es gibt keinen Anspruch.

Der Urlaub wird für das laufende Kalenderjahr erworben und sollte da auch genommen werden. In Ausnahmen (dringende betriebliche Belange oder Krankheit) kann er übertragen werden aber es gibt keine rechtliche Möglichkeit Urlaub, den es noch gar nicht gibt im Voraus zu beanspruchen.

Rede mal mit Deinem AG. Wenn er Dir unbezahlten Urlaub gewährt, ist es kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kannst du nur mit deinem Arbeitgeber besprechen, ob er dir Urlaubstage von 2017 genehmigt. Das würde aber auch voraussetzen, dass dein Arbeitgeber dich nach der Ausbildung auch übernimmt.

Ansonsten wird das leider nichts!

Kommentar von Elenamausie
05.05.2016, 18:52

Ja ich werde zu 100% übernommen. Wir können uns im Dezember also weihnachtsurlaub so nehmen, dass wir den Urlaub von 2017 noch im Dezember nehmen. Geht das also auch früher?

0

Erst einmal gilt, was im Arbeitsvertrag steht. Da steht sicher nicht, dass Urlaub vorgezogen werden kann.

Daher gibt es nur den Weg, sich mit dem Arbeitgeber zu einigen. Der Arbeitgeber müsste Dir vertrauen, dass Du nicht einfach im laufenden Jahr Deinen Vertrag kündigst und er auf den Kosten sitzen bleibt.

Es gibt noch einen weiteren Grund, den Du als Kauffrau besser als ich kennen solltest. Soweit ich weiß, muss der Betrieb für den gewährten Urlaub eine Rückstellung machen, die dann auch in die Bilanz einfließt. Ich weiß, dass gelegentlich das dazu führt, dass der vorgezogenen Urlaub ungern oder nicht bewilligt wird.

Wenn der Betrieb an Dir ein Interesse hat, könnte ja eine Einigung zustande kommen. Vielleicht musst Du erklären, dass Du die bereits gewährten Urlaubstage nacharbeiten musst, wenn Urlaubstage aus dem Folgejahr bekommst.

05.05.2016, 19:21

Kann ich mir eventuell auch unbezahlten Urlaub nehmen?

0

Einen wirklich dringenden Fall kann ich aus deiner Schilderung nicht erkennen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als dir den verbleibenden Urlaub richtig einzuteilen. Auch wenn du übernommen wirst, trägt der Arbeitgeber, im Falle, dass er weiteren Urlaub bewilligt, das Risiko. Solltest du selber kündigen oder aus einem anderen Grund vom Arbeitgeber nach der Übernahme gekündigt werden, geht ihm zu viel bewilligter Urlaub auf eigene Kosten.

Deinen Resturlaub der Ausbildung hast du im Grunde auch vor Beendigung der Ausbildung zu nehmen, da hiermit dein Ausbildungsverhältnis endet. Für den neuen Arbeitsvertrag wird dir anteilig neuer Urlaub bewilligt. Es ist in der Regel nicht üblich, Resturlaub in das neue Arbeitsverhältnis zu übertragen.

05.05.2016, 19:27

Und kann ich mir vielleicht dann unbezahlten Urlaub nehmen?

0

Das geht nicht. Du hast nur die festgesetzte Zahl an Urlaubstagen für dieses Jahr. Dreißig Tage Urlaub, mehr nicht. Du kannst nicht schon den Urlaub für das nächste Jahr nehmen, ausserdem bist du kein dringender Fall, das denkst du nur.

05.05.2016, 19:23

Kann ich mir vielleicht unbezahlten Urlaub nehmen?

0

nein, den Jahresurlaub muss man sich einteilen .. Du musst dann entweder vorher weniger Urlaub nehmen, damit es reicht oder mit dem Arbeitgeber sprechen, ob Du unbezahlten Urlaub (zusätzlich zu dem normalen Urlaub) bekommen kannst ...

05.05.2016, 19:23

0

Mit Ende der Abschlußprüfungen endet dein Vertrag mit der Firma erst einmal. Warum sollte der Betrieb dir hier einen Urlaubsvorschuss geben? Da wirst du ohl etwas eindampfen müssen.

05.05.2016, 18:52

Was ist aber wenn ich sicher übernommen werde?

0
05.05.2016, 19:24

0

Kein AG wird dir U-Tag im voraus geben...wer weiß denn, ob du im Jahr 2017 überhaupt noch dort arbeitest? Außerdem sollst du dich auch 2017 "erholen" und wie willst du das machen wenn du keine U-Tage mehr hast??

Kann ich mir vielleicht dann unbezahlten Urlaub nehmen?

0

Nein, das geht normalerweise nicht. Möglich ist es aber, unbezahlten Urlaub zu bekommen, wenn der Arbeitgeber einverstanden ist.

Wie frag ich da an besten, bzw geh ich hierbei vor?

0
05.05.2016, 19:27

Ok super danke!

0

Was möchtest Du wissen?