Kann man sich die Größe der Mülltonne aussuchen?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Müssen sie nur entsprechend mit der Städtischen Müllabfuhr kommunizieren, dann können sie evtl eine andere bekommen. vielleicht müssen sie auch einmalig was zahlen.

Die Größe der Abfalltonne richtet sich nach den Personen und nicht nach den Wohnungen, die sich im Haus befinden. Pro Person werden für 14 Tage gleich 20 Liter Abfallvolumen vorgehalten. Bei uns hat eine kleine Tonne 80 ltr. und wird 14-tägig geleert.

Bei uns ist es so, dass es für jede Familiengröße eine Mindestvorgabe an Volumen gibt. Die darf nur dann unterschritten werden, wenn die Bewohner z. B. nachweisen, dass sie auch Müll kompostieren etc. Man müsste beim Steueramt nachfragen, ob es überhaupt kleinere Tonnen gibt und ob die für einen 2-Personen-Haushalt aufgestellt werden könnten.

Leider richtet sich die Größe der Tonne nach den durchschnittlichen Abfallmengen. Eine 60-Liter-Tonne ist dann wohl das Minimum, das man einer Familie oder einem Paar zuteilt. Angeblich ist das auch nicht aus Kostengründen (Einnahme von mehr Müllgebühren) so, sondern, um illegale Müllentsorgung zu verhindern. Naja...

Da kannste auf dem Rathaus nachfragen, oder bei der Firma, die den Müll entsorgt. Wir können hier die Größe unserer Mülltonne aussuchen.

Da diese Dinge in jeder Kommune, in jedem Landkreis anders geregelt ist, muss sich dein Kumpel schon vor Ort schlau machen.

Die 60 Liter-Restmüll-Tonne ist das kleinste Müllgefäss. Die Stadt rechnet pro Person mit 30 Liter anfallenden Müll. Weniger geht eigentlich auch gar nicht, selbst wenn man einen Komposthaufen hat und dort den Biomüll verwertet.

Bei uns geht es, nur bei der Restmülltonne nicht, die wird nach Personenzahl angeordnet.

Frag doch mal deine bei der Müllentsorhang oder bei deine Stadt die können dir bestimmt weiterhelfen!

erkundige dich doch einfach mal bei deiner stadt/gemeinde.

Gibt es überhaupt kleinere??Ich glaube nämlich nicht..

Ich glaube auch, das es kleinere gar nicht gibt.

0

OK, hoffe ich schreibe nix falsches aber sind 80ltr. nicht das kleinste was man kriegen kann?

Es gibt zwei Größen, klein und groß.

Bei uns passen 60l in die kleinsten Tonne, frage doch mal bei der Stadt nach.

Was möchtest Du wissen?