Kann man sich das programmieren selbst beibringen?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Ja das geht.

Hier ein paar Tipps von mir:

  • Nimm eine einfache Programmier-Sprache wie z.B. Java oder C#. C/C++ ist schwieriger.
  • Lern sauber programmieren. Soll bedeuten kein "Hacking-Stil". Der Code sollte lesbar sein, damit du schneller Fehler findest. Und du weiß nicht an welcher Stelle ein Fehler auftaucht.
  • Verstehe die "Grundkonstrukte" ganz genau. Verstehe wie ein z.B. eine For-Schleife aufgebaut ist. Wie man sie beispielsweise als While-Schleife darstellen kann.

Die Anfänge kannst du selbst lernen. Für professionelle Projektarbeit brauchst du aber eine Ausbildung.

Du musst halt viel Geduld haben und auch ernsthaft daran interessiert sein. Ein Kumpel von mir wollte es sich mal beibringen und hat nach ein paar Tagen aus Mangel an Interesse damit aufgehört. :/

Natürlich funktioniert das gut. Fast alle tun das so. Es gibt im Internet sehr gute Anleitungen und Dokumentationen über Programmiersprachen. Schau mal auf YouTube vorbei, da gibt es sehr gute Anleitungen! :)

Kann dir neben deinen Büchern und Videos ach www.udacity.com empfehlen. Ist ein Hilfsmittel was auch Webdeveloper verwenden. Allerdings musst du der Englischen Sprache Herr sein

Komplett selbst ist das wohl kaum möglich, Hilfsmittel wie das Internet oder aber irgendwelche Literatur dazu wirst du schon benötigen ;-)

Aber damit solltest du das auf jeden Fall schaffen. Haben schon viele geschafft. Die Gefahr ist dabei eben, dass es mit so etwas vorkommen kann, dass man bestimmte Denkfehler begeht oder bestimmte wichtige Dinge nicht lernt und einen nie jemand darüber aufklärt.

Viele versuchen es und scheitern schnell ... sowas ist extrem schwer und alleine geht das schon garnicht

Wenn Du Dir neue Dinge selbst gut beibringen kannst, ja. Ist nicht groß anders, als eine andere Sprache zu lernen.

Natürlich. Schnapp dir Bücher oder schau Online-Tutorials und leg direkt los.

TheLuzifer 07.01.2015, 02:46

habe mir heute ein Buch bestellt. wollt.nur wissen ob das gut geht. danke

0
bitshifter 07.01.2015, 03:07
@TheLuzifer

Ob das "gut" geht hängt von deinem IQ ab, wenn du blöde bist wirst du es schnell wieder aufgeben und dir ein anderes Spielzeug suchen, aber da du bist nicht allein, so geht 99% aller Leute die anfangen wollten zu programmieren. Die Elite ist nun mal einsam^^

2
bitshifter 07.01.2015, 14:24
@AlexByte

Nein, können sie nicht, genauso wenig trifft die Behauptung zu dass Programmieren einfach ist. Diese Aussagen kommen von Leuten die nur maximal ein "Hello World" Programm oder ein einfaches if/else Konstrukt "programmiert" haben.

2
AlexByte 07.01.2015, 23:18
@bitshifter

+bitshifter

"Diese Aussage kommen von.."

willst du damit sagen, dass du mich kennst nur weil du paar antworten von meinem profil gelesen hast?

die frage ist doch, wo fängt programmieren an und wo hört es auf? wenn ein kind anfängt fußball zu spielen (dann spielt es noch kein fußball, laut deiner aussage oder wie?)

wenn du schon hier einen auf "hacker" machst, dann beachte auch die ethik, das man sich damit nicht öffentlich schmückt und präsentiert.

1

Das klappt sehr gut!

Was du zu Anfang immer lernen musst sind die Grundelemente einer Programmiersprache. Hier gibt es übrigens einen Artikel dazu, wie man man starten kann und welche Möglichkeiten es gibt: http://www.lerneprogrammieren.de/wie-fange-ich-an/

ja, ist nicht besonders schwer, schau dich im Internet bisschen um, Gallileo openbooks ist auch ziemlich gut

Ich muss es nächstes Semester im Studium belegen. "Einführung in die Programmierung in C".. bin mal gespannt, wie es wird ;)

Esxalon 23.01.2015, 00:51

Ich bin gerade im ersten Semester Informatik und habe "Einführung in die Programmierung in C". Bis jetzt ist es nicht schweres, nur basics. Wo sich aber die meisten schwer tun ist im Moment das Thema "Pointer".

0

Ich kann dir Processing empfehlen, wenn du schnell erfolge sehen willst.

Soll es "ernster" werden dann doch eher "richitges" Java/C++.

Was meinst du mit selbst beibringen? Ich habe Tutorials auf YouTube geschaut und alles was ich nicht weiß google ich ;).

Wenn du Java lernen willst gibt es da ein relativ gutes Anfänger Tutorial auf YouTube, von einem Henrik Schmidt, einfach auf YouTube nach java lernen googlen. Dasselbe sollte auch mit anderen, halbwegs populären Programmiersprachen gehen.

Kann man sich selber beibringen das geht

Kauf dir n Buch oder ein Lernvideo.

Nein, du solltest dir ein Buch kaufen oder im Internet nach Tutorial Ausschau halten.

TheLuzifer 07.01.2015, 02:47

hab mir schon ein Buch bestellt. wollt nur wissen ob das geht. danke

0
RealMateo 07.01.2015, 02:49

Es geht auf jeden Fall mit Büchern, Viel Erfolg :)

0
apophis 07.01.2015, 02:49

Naja, genau das versteht man doch unter selbst beibringen oder nicht? Dass man eben selbst sein Wissen aus Büchern, Videos ect. holt und kein Lehrer etwas vorgibt.

0

Was möchtest Du wissen?