Kann man sich das programmieren selbst beibringen?

19 Antworten

Natürlich funktioniert das gut. Fast alle tun das so. Es gibt im Internet sehr gute Anleitungen und Dokumentationen über Programmiersprachen. Schau mal auf YouTube vorbei, da gibt es sehr gute Anleitungen! :)

Du musst halt viel Geduld haben und auch ernsthaft daran interessiert sein. Ein Kumpel von mir wollte es sich mal beibringen und hat nach ein paar Tagen aus Mangel an Interesse damit aufgehört. :/

Wenn Du Dir neue Dinge selbst gut beibringen kannst, ja. Ist nicht groß anders, als eine andere Sprache zu lernen.

Lernt man programmieren im Informatik-Studium?

Bin momentan so weit mit meinem Berufswunsch, dass ich sage, dass ich programmieren möchte. Lerne momentan html, css und javascript und versuche, Websites zu gestalten und zu erstellen. Jedoch ** möchte** ich später** in meinem Beruf programmieren, die Sprache und Mathematik der Computer verstehen und etwas verändern. Hat da zufällig einer von euch Ahnung, in welchem Studiengang ich programmieren lerne, oder muss ich mir es neben dem Informatik-Studium** möglicherweise selbst beibringen? Danke für die Antworten!

...zur Frage

Welche Programmiersprache eignet sich zum spiele entwickeln?

Seit kurzem lerne ich das programmieren mit Python. Ich möchte Python definitiv als Anfang gut beherrschen.. doch mein eigentliches Ziel ist es dann eigentlich erstmal ein ganz einfaches Spiel oder App selber zu programmieren. Geht das mit Python gut? Oder welche Programmiersprache wäre im Anschluss eine gute Option zum lernen die einerseits nicht all zu schwer ist aber einem das Spiele programmieren gut ermöglicht?

...zur Frage

Wie sehr kann man sich programmieren selber im Internet beibringen?

Ich überlege nach dem Abi erstmal ein halbes Jahr selber nur daheim mir alles anzueignen, bevor ich ins Studium gehe, bzw eine Ausbildung mache. Macht das irgendwo Sinn? Oder sollte ich direkt anfangen zu studieren?

...zur Frage

Möchte mehr über Computer Netzwerke lernen?

Hi, ich bin schon relativ gut in Java und möchte jetzt grade anfangen Python zu lernen. Allerdings interessiert es mich sehr, wie das ganze PC-Netzwerk Zeugs funktioniert. Also Server und Terminals und so. Weiß jemand, was man da lernen muss und wo ich das finde?

Hat da vllt jemand paar Informationen, Websites oder Buch-Empfehlungen?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Informatik (Programmieren) selbst beibringen?

Ich habe wirklich 0 Ahnung von Informatik, aber irgendwie fände ich es ganz interessant zu lernen. Und jetzt in den Semesterferien habe ich auch endlich die Zeit dazu. Wie fange ich am Besten an programmieren zu lernen, wenn man so 0,0 Ahnung von PC´s und allem hat? (Kein Problem, wenn Mathematik vorkommst, studiere Mathe (Lehramt).

...zur Frage

Programmieren lernen?

Wie kann man am besten Programmieren lernen. Bin schon seid längerer Zeit dabei und kann auch schon ein bisschen, aber ab jetzt komme ich nicht weiter. Hat jemand Tipps oder Empfehlungen für mich, die auch recht einfache Voraussetzungen haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?