Kann man sich das Keyboard spielen selbst beibringen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Lexter ;)

natürlich kannst du dir selber das Keyboard spielen selber beibringen :)

Also ich selber spiele etwa ein halbes jahr Klavier, bringe mir die Stücke jedoch alle selber bei und das ohne je eine Note lesen zu müssen !

Ich spiele ohne Noten und zwar habe ich da so eine spizielle Technik: Auf youtube kannst du dir nämlich Tutorials anschauen zu fast allen Klavierstücken die du selber gerne lernen möchtest.

Du schaust dir einfach ei paar mal ein Tutorial an, versuchst es nachzuspielen und nach 1-2 Tagen (kommt drauf an welches stück du spielen möchtest) hast du es ganz ohne gar Noten zu lesen oder zu lernen, ein ganzes Stück gelernt.

ich spiele weniger als ein halbes jahr und kann schon wirklich viele aber auch nicht ganz so leichte Stücke auf dem Klvier spielen ohne je Noten zu nlesen.

ich habe mir das alles selber beigebracht und du kannst es selbstverständlich auch ausprobieren :D

Ich hoffe ich konnte dir Helfen^^

Ok vielen Dank. Ich werd mich ma nach ein paar büchern umschauen und mir das mit youtube mal ansehen. :)

1

Natürlich geht es. Aber je nachdem wie gut du Klavier spielen willst, würde ich dir davon abraten. Wenn du einfach nur iwas "klimmpern" willst, was sich "gut" anhört, dann reicht es. Aber wenn du die richtige Technick, Anschlag, Gefühl, Struktur der Stücke, Intention und Charakter der Stücke und selber nen Drang zur Perfektion hat, dann würde ich dir auf jedenfall Unterricht empfehlen. Da du dir sehr leicht falsche Sachen beibringst, die du später, falls du Unterricht nehmen solltest, schwer los wirst. Die besten Bücher der Welt können halt keinen Lehrer ersetzen. Also kurz gesagt: Es kommt drauf an wie gut du Klavier spielen können möchstest.

Man kann alles, was dabei rauskommt steht auf einen anderen Blatt. P.S. Klavier ist nicht gleich Keyboard. Dieser Grundsatz wird nicht gerne im Keyboarderbereich gesehen - aber wahrscheinlich muß man erst selbst die Erfahrung machen! Das sind zwei himmelweite Unterschiede!

Was möchtest Du wissen?