Kann man sich da auch ohne Berufserfahrung bewerben?

3 Antworten

Auf jeden Fall.

In einer Stellenanzeige steht meist die "Wunschvorstellung" des Unternehmens. Die meisten wissen bereits von vornherein, dass sie Abstriche werden machen müssen.

Zudem werden die Stellenanzeigen für gewöhnlich von der Personalabteilung erstellt. Über die Einstellung an sich wird aber sehr wahrscheinlich auch (und insbesondere) der Abteilungsleiter der jeweiligen Abteilung entscheiden, für die Du letztlich arbeiten sollst.

Gerade bei technischen Stellenausschreibungen merkt man häufig, dass die Stellenanzeige oft nicht mit sonderlich viel Sachverstand im jeweiligen Fachgebiet geschrieben wurde. Oftmals stehen da dann Dinge drin, die am Ende ziemlich unwichtig sind oder die man sich ohnehin schnell aneignen kann und die eigentlich wichtigen Dinge fehlen. Ich vermute, dass das in anderen Bereichen durchaus ähnlich sein wird.

Grundsätzlich musst Du nicht jede Anforderung erfüllen. Es reicht, wenn Du einen Großteil der Anforderungen erfüllst und realistisch betrachtet den Eindruck hast, dass Du dem Job gewachsen bist. (Es nützt ja nichts, wenn Du Dich für eine Stelle bewerbst, bei der Du selbst schon von vornherein nicht den Eindruck hast, dass Du dafür qualifiziert bist.) Du wirst wahrscheinlich nicht von jedem Unternehmen, bei dem Du Dich bewirbst, eingeladen werden, aber auch das gehört dazu.

Viel Erfolg! :-)

Prinzipiell gilt der Grundsatz: Einfach bewerben.

Wenn Du Dir ein ordentliches Anschreiben entwirfst, kannst Du das ja auch bei verschieden Firmen leicht abgeändert verwenden.

Vielleicht ist ja eine Firma dabei, die Dich gerne einlernt.

Probieren!

Viel Erfolg

wer nicht kämpft hat schon verloren.

Englisch Kenntnisse hierfür?

In Stellenanzeigen für Buchhaltung steht ja oft drin dass man gute Englischkenntnisse braucht. Wofür eigentlich? Um die englischen Rechnungen lesen zu können lass ich es mir ja eingehen. Aber man telefoniert doch da nicht mit irgendwelchen Lieferanten oder? Wofür also noch?

...zur Frage

Hab ich da überhaupt Chancen?

Ich hab nur Rechnungswesen Kenntnisse also Kenntnisse aus der Schule und einen 4 monatigen Kurs absolviert. Somit besitze ich lediglich nur theoretische Kenntnisse. Gleichzeitig steht in vielen Stellenanzeigen teilweise mindestens mehrjährige Berufserfahrung drin. Soll ich mich als Buchhalter überhaupt bewerben und wenn ich genommen werden sollte: Ist das nicht eine Nummer zu groß für mich?

...zur Frage

Hat man heutzutage überhaupt noch ohne Abi Chancen auf einen Ausbildungsplatz?

In 90 Prozent aller Stellenanzeigen für Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement steht drin dass man Abi oder mindestens sehr gute Mittlere Reife braucht. Soll man sich dann überhaupt noch die Mühe machen sich mit einem mäßigen bis unterdurchschnittlichen Wirtschaftsschul Abschluss zu bewerben?

...zur Frage

[Hilfe] Kurzbewerbung als Küchenhilfe

Ich würde mich freuen wenn ihr mir noch paar Tipps geben könntet :) oder ob es so ok ist

Bewerbung als Küchenhilfe

Sehr geehrter Herr Ansprechpartner ,

Ich möchte mich hiermit bei Ihnen um die auf der Seite meinestadt.de ausgeschriebenen Stelle als Küchenhilfe bewerben. Das Stellenangebot hat mich sehr angesprochen, ermöglicht mir diese Stelle doch, meine Fähigkeiten für Ihr Unternehmen unter Beweis zu stellen.

Ich habe leider noch keine Erfahrungen in der Gastronomie, aber nichts desto trotz bin ich davon überzeugt das ich mit meinen Fähigkeiten einen großen Beitrag in Ihrem Unternehmen beitragen kann. Zu meinen Stärken zähle eine gute und schnelle Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und natürlich die Leidenschaft am Kochen. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Es würde mich freuen, wenn ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualitäten überzeugen darf. Wann kann ich mich bei Ihnen vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen Mustermann

...zur Frage

Kann es sein dass es viele Stellen gibt bei denen man gar nicht so die Englisch Kenntnisse braucht?

Möchte eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement machen. Habe mich auch schon umgesehen und festgestellt dass in vielen Stellenanzeigen gar keine Englisch Kenntnisse als Voraussetzung stehen sondern man dann auch mehr in der Buchhaltung tätig ist. Ist das tatsächlich So?

...zur Frage

Kann man Outlook leicht erlernen?

Oft steht in Stellenanzeigen Outlook drin aber kann man sich auch bewerben ohne diese Kenntnisse zu haben also kann man sich da schnell einarbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?