Kann man sich beim schlafwandeln selbst töten?

9 Antworten

Selbstmord im Schlaf ist nicht möglich, dafür braucht es zu viel "Denkkapazität", die im Schlaf nicht gegeben ist. Aber daß man beim Schlafwandeln einen tödlichen Unfall erleidet, etwa aus dem Fenster fällt oder eine Treppe herunterstürzt, ist durchaus drin. Langsame Tode wie sich im Schlaf selber erwürgen, etwa weil man mit einem Kleidungsstück wo hängenbleibt, sind auch nicht möglich, weil einen die Todesnot da rechtzeitig aufweckt. Man kann sich auch nicht selbst durch Luftanhalten ersticken, weder wach noch schlafend.

kannst dir den hals brechen wenn du die treppe runterfällst

So etwas ist schon passiert. Meistens passiert es, wenn man beim Schlafwandeln plötzlich wach wird.

Das ist ein Märchen, daß man Schlafwandler nicht wecken soll, weil sie dann angeblich vor Schreck tot umfallen. Aber daß einer beim Schlafwandeln im soundsovielten Stockwerk aus dem Fenster fällt, weil er früher in einer Erdgeschoß-Wohnung mit Garten draußen gewohnt hat, sowas soll es schon gegeben haben.

0
@Daoga

nein, ich meinte auch nicht, daß sie vor schock tot umfallen. Ich meinte eher, so phänomene, daß Leute im Schlaf irgendwo hingehen, wo es gefährlich ist, weil sie z.B. runterfallen können. Wenn sie weiterschlafen, laufen sie aber einfach weiter, ohne das was passiert, wenn sie plötzlich wach werden, bemerken sie aber die Gefahr oder haben sie nicht realisiert oder so etwas und dann passiert das Unglück.

0
@DerTroll

Das ist ebenfalls ein Märchen, daß Schlafwandler "traumwandlerisch sicher" wären. Beim Schlafwandeln ist allenfalls das Schwindelgefühl ausgeschaltet, das ein "bewußtes" Phänomen ist und beim Schlafwandeln deshalb nicht vorkommt.

0

Warum darf man Personen beim Schlafwandeln nicht wecken?

Die Frage steht ja schon oben ;) Mich interresiert es einfach warum man das nicht darf.Dabei sagen alle man soll Leute die Schlafwandeln in ruhe lassen...Was jemand warum das so ist?

...zur Frage

Wenn man beim Schlafwandeln jemanden tötet, Kommt man dann ins Gefängnis?

Wie kann so etwas passieren?

...zur Frage

Kann man beim Schlafwandeln, irgendwas anstellen zb jemanden töten oder so?

...zur Frage

Schlafwandeln mit 16(Bibel,Jesus)?

Hey Leute.In den letzten Tagen schlafwandel ich wirklich jeden Tag.Ich werde immer depressiver und habe angst zu schlafen weil ich mich nicht kontrollieren kann.Ich bin in einer christlichen Familie aufgewachsen (trotzdem keine guten Vorbilder).Mein Vater hat schon vor paar Monaten gesagt,dass er schlechtes über mich geträumt hat und jetzt wo ich auch schlafwandle sagte er ich muss erstrecht mich bekehren.Früher war ich sogar bekehrt,aber dann kamen schlechte Zeiten.Ich mach mir echt sorgen um meine Zukunft weil ich auch schlechte Chancen habe ein Beruf zu finden :( Kann jemand der Christ ist oder so mir vielleicht helfen?

...zur Frage

kann es sein das man beim schlafwandeln etwas sieht?

Gestern hab ich geträumt das ich mein ganzes zeug vom Schreibtisch schmeiße mein bild verkehrtherum an die wand hänge und mir meine neue Jeans anziehe. Als ich am morgen aufgewacht bin war das so... nun meine Frage kann es sein das ich beim Schlafwandeln etwas gesehen habe? denn das wäre echt ätzend.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?