Kann man sich beim Partner mit Parodontitis bzw. Karies anstecken?

6 Antworten

Zucker und prozessiertes Essen erzeugt ne Art Rachitis und Karies ist ne Art Rachitis. Küss weiter, aber lass den Zucker bleiben -- im Versuch, noch was zu retten. 

Wissenschaftlicher Erkenntnis zufolge ist Karies "ansteckend". Auslöser sind wie bekannt Bakterien und diese können auch übertragen werden. Dies ist insbesondere deswegen von Interesse, da ein Kind ohne karieserzeugende Bakterien geboren wird. Erst Umweltkontakt infiziert den Säugling mit den Bakterien. Folglich können um so mehr Bakterien auf das Kind übertragen werden, je mehr sich im Mund der Mutter befinden. Genau aus diesem Grunde ist es zur vorsorglichen Risikobestimmung sehr ratsam für die werdende Mutter, jeweils am Anfang und am Ende der Schwangerschaft einen Speicheltest durchführen zu lassen, um geeignete Prophylaxemaßnahmen ergreifen zu können.

http://www.blzk.de/service/oav10/artikel.asp?lnr=1311

14

ja bei Kindern, oder Babys kann es eine Gefahr sein,

aber doch nicht beim Küssen, bei Erwachsenen! Karies entsteht durch Bakterien. Beim Küssen werden auch Bakterien ausgetauscht, aber die stärken eher die Abwehrkräfte....

es gibt genügend Berichte darüber (sicher auch in goggle), dass Küssen gesund ist!

0

Ich denke mal, diese Gedanken sollte man sich gar nicht machen, weil was bringt´s? Nicht mehr küssen? Nicht mehr kuscheln bei Schnupfen, Urlaub in der Ferne bei Grippe?

Geh halt zum Zahnarzt und gut ist es. Man muss damit leben und es ist keine lebensbedrohliche Sache.

Dafür ist Küssen gut für das Allgemeinbefinden, Adrenalinausstoß und verminderte Anfälligkeit für Krankheiten...

Kann man seinen Partner durch küssen mit einer Erkältung anstecken?

Ich hab gelesen dass man durchs küssen sehr selten nur ansteckt. Stimmt das? Kann ich meinen Partner küssen während ich erkältet bin?

...zur Frage

Habe ich Karies und wenn ja ist es noch selber zu behandeln?

Ich war heute erst beim Zahnarzt und hab mir eine Füllung gemacht hätte der Zahnarzt es nicht gemerkt wenn es Karies ist und wenn es Karies ist kann ich es noch selber behandeln

...zur Frage

Karies in einem halben Jahr?

Ich war das letzte Mal vor ca. einem halben Jahr beim Zahnarzt. Damals hat er kein Karies oder ähnliches festgestellt. Kann in diesem halben Jahr Karies bei mir entstanden sein?

...zur Frage

Was bringt der DNA-Sondentest bei Parodontitis?

Guten Abend zusammen. Bei meinem Vater wurde Parodontitis festgestellt und der Zahnarzt schlug ihm vor, einen DNA-Sondentest zu machen. Damit könne man feststellen, welche Keime genau für die Erkrankung verantwortlich sind. Er soll sich das in Ruhe überlegen. Tut er auch.

Dabei kam allerdings für uns die Frage auf, was dieser Sondentest denn überhaupt im Endeffekt bringt. Dann sind die Keime bekannt - aber was ist die Schlussfolgerung daraus? Ändert das irgendwas an der Art der Behandlung? Oder hat es einen sonstigen praktischen Vorteil, auf den wir nur gerade nicht kommen?

...zur Frage

Karies.vom Küssen?

Hey, ne Freundin hat Karies, was ich nicht wusste .

Wir haben uns öfter geküsst jetzt habe ich auf einmal auch Karies, gleich an 4 Zähnen . In den Zwischenräumen sozusagen beim Zahnfleisch anfangend .

Ich hatte noch nie Karies, weder meine Geschwister oder Eltern.

Ich hab sehr gute Zähne laut Zahnarzt und auf.einmal innerhalb ein paar Wochen Karies, kann das durch die Freundin kommen die Karies hat, - weil wir uns öfter geküsst haben?

...zur Frage

Wie schützt man sich vor einer Parodontitis-Ansteckung beim Küssen?

Ist das überhaupt möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?