Kann man sich beim Fussball spielen mit HIV infizieren?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Sehr unwahrscheinlich, aber zumindestens theoretisch möglich.

Nein. Also im Normalfall würde das Virus, dadurch, dass es nur eine geringe Überlebenszeit außerhalb des Körpers hat sofort sterben. Und laut meines Erachtens ist eine Infektion mit HIV über Wunden auch sehr selten, wenn nicht sogar unmöglich. Der beste Weg für das HI-Virus in den Körper zu gelangen ist der per Geschlechtsverkehr und der bei Bluttransfusionen (vorwiegend in Afrika, Südamerika und Südasien, da diese dort nicht auf HIV kontrolliert werden).

Aber ich könnte mich auch täuschen... wenn das so sein sollte, belehrt mich bitte eines besseren, danke! :)

LG Patrick :)

Naja gut, dass Virus stirbt nicht sondern wird inaktiv. Viren sind keine Lebewesen in dem Sinne.

0

Meinst du jetzt HIV negativ oder positiv? Denn wenn er negativ ist hat er doch kein HIV.

Und wie in deiner anderen Frage schon steht ist die Wahrscheinlichkeit der Infizierung bei null

Genau, er ist HIV negativ... mir geht es darum zu erfahren, ob man sich beim Fussball mit dem Virus infizieren kann, wenn es zu Verletzungen kommt!?

0

es ist egal, ob du fussball spielst, die hivübertragung kann überall erfolgen

Naja, aber nicht durch die Luft oder durch das anhusten!!!! Da müssten schon Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden, Blut, Sperma usw...

Zumal die Eintrittspforte ja auch geeignet sein muss...

0

Wenn du so denkst darf er gar nichts mehr machen. Klar kann es passieren sobald ein "Blutaustausch" stattfindet aber ganz ehrlich?! Bisschen abergläubisch? :D

Auch das wäre erdenklich, wenn es hierzu irgendwie durch Tragik auf dem Platz kommen sollte oder würde...

Da würde ich in aller erster Linie mir über andere Krankheiten Gedanken machen, und macht man sich hierzu nicht so viele Gedanken, so wie wechselnde Partner und kann man das ausschließen so gäbe es nach wie vor die erdenklichen Alternativen durch Unfälle oder sonstige Konstellationen...

Würdest du das Weltgeschehen momentan verfolgen oder andere Dinge erledigen... die noch nebenbei anfallen oder anstünden oder würde das Rund mit deinem Freund laufen...

So wäre das in dieser Konstellation eher bedenkenlos...

Einfach mal so, weil dich das nach 5 Jahren erst mit ihm interessiert.. Da einfach mal ansetzen, dann weißt du wohl wo der Schuh begraben wäre.

Es gibt im Übrigen noch andere Krankheiten die beim Blutaustausch erfolgen könnten, die weit aus schlimmer wären wie eine Kategorie von Hepatitis, die einen noch schneller verenden lässt als HIV, denn hierzu muss der Tag x des Ausbruchs erstmal vorliegen....

Da gäbe es noch andere Klassiker, die vom Ausmaß aufgrund der kurzen Zeit das Leben beeinträchtigen könnten... ohne gleich an HIV zu denken...

Denn das schlimme hierbei das wäre Tot auf Raten was für alle Patienten wohl sehr schlimm ist, andere Krankheiten könnten die Raten dezimieren, was für den Betroffenen oder die Betroffenen vlt. in dem Horrorszenario schneller und erlösender wäre aufgrund der Schnelligkeit des Ablebens...

0

Nein ?? , wie soll denn das bitteschön funktionieren ? erstmal müsste dort im fußballverein überhaupt jemand HIV- Positiv sein.

Und selbst wenn, man kann auch ein leben lang mit einem HIV Infizierten zusammen leben ohne selber angesteckt zu werden oder sogar angst zu haben !

Das man mit einem HIV-positiven zusammen leben kann ist mir schon klar, würde auch niemanden dafür verurteilen, aber ich hatte halt einfach mal so den Gedanken ob man sich theoretisch beim Fussball spielen mit dem Virus infizieren kann.

Da kommt es ja schon ab und an mal vor, dass man sich verletzt. Das bei ihm keiner HIV-positiv ist, davon gehe ich mal aus, aber man weiss es nunmal auch nicht. Das sieht man niemandem an. Es geht ja auch nicht nur um seinen Verein, sondern auch um die Gegner. Also, andere Vereine gegen die gespielt wird....

0

Sagen wirs so, ich denke anstecken kann man sich überall damit

Aber dir ist schon bewusst, dass HIV nicht über die Luft übertragen wird?! Wie Schnupfen oder die Grippe???

Zudem das Virus ja auch an der Luft ziemlich empfindlich ist und eine geeignete Eintrittspforte haben muss....

0
@noramel89

Ja ich weis aber möglich ist es ja trotzdem.... ich meine muss ja net nur beim ....... sein!!! z.b

0
@Rctim

Nein, über die Luft kann man HIV auch nicht theoretisch bekommen -.- ... das gute an HIV ist ja, dass das Virus an der Luft nicht sehr lange überlebensfähig ist im Gegensatz zu Hepatitis Viren....

0

Was möchtest Du wissen?