Kann man sich beim Arbeitsamt oder sonst wo Hilfe holen um Bewerbungen zu schreiben?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du kannst bei der Arbeitsagentur eine Bewerberprofil online erstellen. Da sind auch viele Beispiele für Bewerbungsschreiben.

Noch professioneller machen das gewerbliche Arbeitsvermittler ( die "bösen Zeitarbeitsfirmen")

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das A-Amt hilft zwar, für Deine Wunsch-Beschäftigungen musst Du gar keine Bewerbungen schreiben.

Entweder Du rufst da an oder Du gehst gleich persönlich dahin.

Wenn Du aber trotzdem eine Bewerbung schreiben willst, mach einfach, schreibe, ohne Deine persönlichen Daten und frag noch einmal hier nach - gerne auch direkt an mich.

Leider haben mich schon die kuriosesten Bewerbungsschreiben erreicht, ich weiß also genau, was ich und sicher auch andere Arbeitgeber nicht lesen möchten.

Grundsätzlich gilt, so natürlich wie Du bist, keine Lügen, Kompakte Tatsachen und diese möglichst ohne Rechtschreibfehler.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest beim Arbeitsamt anrufen und nach Kursen fragen oder wenn Du auch Leistungen von dort bekommst, nach einen Vermittlungsgutschein für ein Lerncenter/Trainingscenter bekommen, die speziell ein Bewerbungscoaching anbieten.
Evtl. hat das Arbeitsamt Flyer ausliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoermirzu
08.02.2017, 12:33

Nur dann ist laughandlove ein halbes Jahr, zwar nicht in der A-Losenstatistik, trotzdem ohne Lohn fünf Tage die Woche, von 9°°-17°° in einem Kurs "sine ira et studio".

0

Es gibt über das Arbeitsamt entsprechende Trainingsangebote. Einfach mal beim örtlichen AA informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoermirzu
08.02.2017, 12:36

Leider sind diese Kurse nur ein Gewinn für die Statistik, weniger für die Teilnehmer.

0

Wenn du arbeitslos gemeldet bist, dann bietet die Agentur für Arbeit sowie das Jobcenter, je nach Zuständigkeit, Bewerbungskurse an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von laughandlove
08.02.2017, 12:23

Ich hätte eine Frage dazu. Weshalb muss man dafür ein Kurs besuchen? Ist das für ein Tag oder längere Zeit? :-)

0

Ja, das kann man. Dort gibt es sogar PC Räume mit Leuten die einem dabei helfen.

Frag einfach mal nach.

Die Bewerber Kurse , die angeboten werden, sind aber nicht immer der Hit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von manni94
08.02.2017, 12:26

Die Bewerber Kurse , die angeboten werden, sind aber nicht immer der Hit

...und die Formulierungen der Bewerbungsschreiben auch nicht.

Mir kommt schon der Magen hoch, wenn ich wieder einmal eine "professionell" formulierte Bewerbung lesen muss, in der eine Hilfskraft "hochmotiviert eine berufliche Veränderung und eine neue Herausforderung" sucht.

0

Was möchtest Du wissen?