Kann man sich bei jedem Beruf per e-Mail bewerben oder Bewerbung schicken per Post?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lese, verstehe und deute die Stellenausschreibung / Firmenwebseite und antworte auch darauf. Wie und was sie schreiben so antwortest du auch genauso zurück.

Und das gilt auch für die Versandotionen - das was da verlangt und gefordert wird.

Wenn da steht: 

nur online - dann bitte nur online

Nur email - dann bitte nur email

Schriftlich - dann bitte nur postalisch 

Postalisch / schriftlich  oder email - dann per email

---------

Die postalische Ausnahme ist: 

Wenn nur eine postalische Anschrift angegeben ist.

Wenn der Bewerber keinen pc, kein Internet, keine eMail zur Verfügung hat. Sowas gibt es auch noch - trifft aber  eher auf ältere Menschen zu. 

------

Dann gibt es noch die persönliche Bewerbun, in dem Du dich mit deiner Bewerbungsmappe persönlich bewirbst.

Kommt eigentlich stark auf den Beruf bzw. den Betrieb an - manche bestehen auf eine schriftliche Bewerbung andere haben die lieber per E-Mail. Kann man pauschal nicht sagen. Initiativbewerbung würde ich allerdings per E-Mail als PDF schicken. Und ggf in der Mail schreiben, dass du bei Interesse auch gerne die Bewerbung persönlich vorbei bringen (wenn es in der Nähe ist) oder zu senden kannst.

Gruß

Das steht in der Ausschreibung. Wenn da nix steht, dann geht postialisch und E-Mail, wobei 99% die Bewerbung als PDF wollen.

FSJ Bewerbung per Mail oder per Post?

Was meint ihr (s.o.)? Oder ist das egal?

Denn ich will mich an verschiedenen Kliniken bewerben, jedoch finde ich bei den meisten erst gar keine E-Mail - Adresse.

...zur Frage

Wie finde ich ein Beruf den ich machen will?

...zur Frage

Bewerbung per e-mail schicken?

weiß nicht wie man eine bewerbung per e-mail schickt. Kann mir jemand erkären oder ein link geben wie man eine bewerbung per e-mail schickt ?

...zur Frage

Kann man eine Ausbildung nachholen per Abendschule?

Ich bin 22 Jahre und hab meine Ausbildung als Steuerfachangestellter damals abgebrochen, jetzt möchte ich sie nachholen.

Weiß aber nicht wo ich das neben meinem Beruf in der Kanzeli machen kann und ob das überhaupt geht ?

Wisst ihr eventuell ob man neben seinem Job auch z.B als Abendschule die Ausbildung nachholen kann ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Vielen Dank

...zur Frage

Bewerbung per E-Mail schicken

Ich soll meine Bewerbung für ein BoGY-Praktikum per E-Mail verschicken, was kommt in den Anhang, was speichere ich wie ab und was kann ich gar nicht mit der E-Mail versenden?

Ich soll schicken: • Lebenslauf (BILD? einzeln oder mit in der vermutlichen PDF-Datei?) • Anschreiben (mit Adresszeile? Denn eigentlich ist das unlogisch wenn ich es per E-Mail verschicke | als Anhang oder E-Mailtext (wie soll ich das dann formatieren? Betreff in die Betreffzeile, die ist bei mir schon ausgefüllt und wo sollen offene Fragen dann hin?)und wie siehts aus mit meiner Unterschrift?) • Versicherungsbescheinigung der Schule (hab ich auf Papier, soll ich das einscannen?)

...zur Frage

E-mail schreiben vor Bewerbung?

Ich bin auf der Suche nach einem Job den ich neben der Schule betreiben möchte. Daher möchte ich mich bei einem Supermarkt bewerben. Ist es sinnvoll per E-Mail anzufragen ob sie Leute wie mich suchen oder soll ich gleich eine Bewerbung ebenfalls per E-Mail schicken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?