Kann man sich bei der Polizei mit Abi für den gehobenen und für den mittleren Dienst berwerben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich kannst Du das. Mit dem Abitur hast Du die schulische Voraussetzung für eine Einstellung in den gehobenen Dienst geschafft (sofern das Abi gut genug ist). Für den mittleren Dienst brauchst Du kein Abitur, aber wenn Du sogar höher qualifiziert bist, kannst Du dich natürlich auch im mittleren Dienst bewerben oder für beide. Ich kenne in Schleswig-Holstein mehrere, die im mittleren Dienst sind, obwohl sie Abitur haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sirius66 05.02.2015, 20:26

Nein. So wie ER es meint, geht es nicht. KEINE Doppelbewerbung in Sachsen.

Gruß S.

0
Roork 05.02.2015, 21:23

Muss ich Dir Recht geben. Wusste ja aber auch nicht, dass es um Sachsen geht, hat er ja erst danach geschrieben. Bei uns hier in Schleswig-Holstein kann man sich gleichzeitig für mD und gD bewerben. Falls man für den gD nicht gut genug bei den Einstellungstests abschneidet, hat man dann noch die Chance in den mD zu kommen. Wenn man sich nur für den gD bewirbt und zu schlecht ist, dann hat man gar nichts, man rutscht nicht automatisch in das Ranking für den mD

0
Sirius66 06.02.2015, 14:37
@Roork

In SHA geht es automatisch ... Ist eben LÄNDERsache, diese LANDESpolizei ... :)

0

So ganz kann ich mit Roork nicht anschließen, kann aber sein, daß ich deine Frage nicht richtig verstanden habe.

Grundsätzlich kann man sich natürlich mit einem Abitur auch für den mittleren Dienst der Polizei bewerben. Dazu muss der aber erstmal angeboten werden, versteht sich von selbst.

In Sachsen-Anhalt z.B. kann man sich für den gD bewerben und rutscht bei nicht ausreichender Punktzahl automatisch in das Ranking für den mD.

In manch anderen Bundesländern ist eine Doppelbewerbung gar nicht erlaubt.

Ich verstehe den ersten Teil deiner Frage in Bezug auf den zweiten auch gar nicht. Du willst also den gD in dem NICHT-Heimatbundesland evtl. gar nicht machen. Du möchtest zu Hause bleiben? Welches BL ist es denn? Du musst dich wahrscheinlich ganz neu beweben. Zum nächsten Einstellungstermin. Dann kannst du es doch auch wieder im gD versuchen.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ZyzzFuuark 05.02.2015, 20:04

Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt,, Ich wollte fragen ob man sich zugleich für den gehobenen und mittleren Dienst bewerben kann, also falls man den gehobenen nicht besteht das man immernoch die Bewerbung für den mittleren am Laufen hat

0
ZyzzFuuark 05.02.2015, 20:05
@ZyzzFuuark

Der Rest interessiert gar nicht..nur die Frage. Ich wohne in Sachsen

0

Du kannst dich bei der Polizei auch ganz ohne Schulabschluss für den gehobenen Dienst bewerben.

Die Frage, ob sie dich nehmen, ist aber eine völlig andere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sirius66 04.02.2015, 22:01

OHNE Schul- bzw. Bildungsabschluss ja dann wohl eher oder ganz sicher NICHT.

Gruß S.

0
Immofachwirt 04.02.2015, 22:55
@Sirius66

Wenn du die Frage richtig gelesen hättest, hättest du mir nicht widersprochen.

Wer soll denn den User hindern, sich zu bewerben?

1
Sirius66 05.02.2015, 20:28
@Immofachwirt

Wenn du deine eigenen Beiträge besser verstehen würdest, wäre es auch hilfreich.

DEINS

Die Frage, ob sie dich nehmen, ist aber eine völlig andere.

MEINS

OHNE Schul- bzw. Bildungsabschluss ja dann wohl eher oder ganz sicher NICHT.

SINNERFASSEND lesen - weit verbreitetes Defizit. Aber Kopf hoch!

Gruß S.

0
Immofachwirt 06.02.2015, 17:30
@Sirius66

Nun komm mal wieder runter.

Deiner Auffassung nach ist es also keine andere Frage?

Kann ich mich Bewerben? : Ja

Werde ich genommen? : = eine andere Frage, nicht dieselbe.

SINNERFASSEND lesen - weit verbreitetes Defizit. Aber Kopf hoch!

Jetzt verstanden? Es ging gar nicht darum, dass du die Frage beantwortest. ;-)

0

Mit einem Abschluss ab Fachabi kannst du dich bei jeder Polizei in Deutschland für den gehobenen Dienst bewerben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Cyph3r 04.02.2015, 20:37

und wirst zu knackigen Tests eingeladen ich war schon 2 mal in Niedersachsen bei der Polizeiakademie naja war mit 16/17 der jüngste

0

Was möchtest Du wissen?