Kann man sich auf einer öffentlichen Toilette tatsächlich anstecken?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja, die Ansteckungsgefahr auf öffentlichen Toiletten ist recht groß, zumal sie nicht überall penibel sauber gehalten werden. Für mich kommen öffentliche Toiletten nur im alleräußersten Notfall in Frage, und dann möglichst, ohne sich zu setzen.

Im Übrigen frage ich mich, mit welcher Berechtigung für die Benutzung öffentlicher Toiletten teure Gebühren erhoben werden, wenn ich mir den Zustand vieler Toiletten anschaue...

Wenn ich mit dem Auto oder dem Zug unterwegs bin, nehme ich mir Desinfektionstücher für Gegenstände mit(gibts z.b. bei Schlecker -AS-). Damit reinige ich dann die WC - Brille, was auch Überwindung kostet, und lasse es kurz einwirken, bevor ich mich drauf setze. Dann ist wenigstens ein Minimal - Schutz vor Bakterien gegeben. Deshalb dauern meine Geschäfte auch immer etwas länger....

ja na klar bakterien holt man sich an türgriffen schon überall ich ekle mich so sehr ich fasse nichts mehr mit meiner bloßen hand mehr an ich habe mir so oft schon pilz geholt und das ist sehr unangenehm

Ja sicher. Und nicht nur auf den Toilettenbrillen selber kann man sich was wegholen, sondern auch an den Türklinken, Wasserhähnen etc. Hab mal einen Test im Fernsehen gesehen. Ist einfach nur eklig. Ich versuche mich weder zu setzen, noch irgendwas anzufassen nach dem Händewaschen. Ganz besonders schlimm finde ich, wenn meine Tochter auf´s Klo muß. Sie kann leider noch nicht in der Schwebe Pipi machen. Wenn wir dann Heim kommen, stell ich sie immer gleich unter die Dusche.

Öffentliche Toiletten können tatsächlich ein gefährlicher Infektionsherd sein! Deswegen meide ich sie! Toilettenpapier mag helfen, aber wenn es verrutscht?

ich sitze nie auf klo brilen versuche sie zu meiden ghe nicht gerne auf öffentliche toiletten

Liebe/r terremoto21,

wenn Du Deiner Antwort noch etwas hinzufügen möchtest, kannst Du das über den Kommentarlink "Antwort kommentieren" unterhalb der Antwort tun.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

0

Ja, wenn sie nicht sauber sind. Und zwar durch die typishen "Schmieren"-Infektionen z. B. Hepatitis.

Was möchtest Du wissen?