Kann man sich auf eine mündliche Zusage im Vorstellungsgespräch verlassen?

5 Antworten

Ich würde mich darauf nicht verlassen. Eine Freundin von mir bekam auch eine mündliche Zusage, eine Woche vor Arbeitsbeginn hat sie dort nochmal angerufen, weil sie nach den genauen Arbeitszeiten fragen wollte und dann hieß es, sie nehmen sie doch gar nicht (und das haben sie ihr nicht mal gesagt, das hat sie herausgefunden, weil sie selber angerufen hat). Warte lieber, bis du etwas Schriftliches hast.

Nur das Schriftliche zählt. Warte auf den Brief oder den Vertrag und nimm anderweitig Vorstellungsgespräch an und schreib weiterhin Bewerbungen.

Am Ende kannst du dann auswählen, was dir am besten behagt.

Nein definitiv nicht !
Hab die Erfahrung Grade erst machen müssen 😐

Schriftliche Garantie zur mündlichen Zusage zur Aufnahme des Arbeitsverhältnisses üblich?

Hallo,

ich hatte diese Woche ein Vorstellungsgespräch, welches eigentlich nur noch Formsache war. Meine Bewerbung wurde von einer höheren Stelle durchgereicht, könnte man sagen. Jetzt wurde mir gesagt, dass ich spätestens im September anfangen kann. Einen Vertrag machen wir aber aus dem Grund noch nicht, weil man abwarten will ob sich nicht vorher noch eine bessere Stelle im Unternehmen bietet.

Da ich aber nur die mündliche Zusage habe, würde es mich interessieren, ob es üblich ist nach einer schritlichen Bestätigung vorab zum Arbeitsvertrag zu fragen. Ich muss ja schließlich meinen alten Vertrag rechtzeitig kündigen und möchte einfach nur auf der sicheren Seite stehen. Mein neuer Arbeitgeber ist zwar absolut vertrauenswürdig, dennoch fühlt man sich sicherer, sobald man etwas schriftliches hat.

Ist es nun üblich nach einer schriftlichen Garantie zu fragen, oder verbau ich mir am Ende damit sogar noch etwas?

Viele Grüße!

...zur Frage

Zusage per Telefon?

Ich habe gestern ein Vorstellungsgespräch und der chef meine das er es positiv sieht.. Ich soll anrufen und bescheid sagen ob da meine ausbildung machen will, wie formuliert man das?

...zur Frage

Hauskauf: gilt eine mündliche Zusage für ein Haus gegenüber dem Makler?

Hauskauf: gilt eine mündliche Zusage für ein Haus gegenüber dem Makler?

...zur Frage

mündliche + schriftliche zusage ausbildung

ich habe eine mündliche zusage zu einer ausbildung bekomm und eine schriftliche bestätigung von der zusage. meine frage ist: darf der betrieb noch diese zusage zurück ziehen? nicht das es mir passiert ist würd mich nur mal interessieren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?