kann man sich auch selbst hypnotisieren?

10 Antworten

Meditation ist das Gegenteil von Hypnose, Suggestion, Trance oder Ähnlichem - es ist ein Zustand der tiefen Stille, in dem man alles andere weglässt und nichts anderes wahrnimmt als die Gegenwart und sich selbst; wo alle gedanken aufhören - denn die Gedankrn führen uns doch nur in die Vergangenheit oder in die Zukunft und dort sind ja nicht wir selbst, sondern eben nur unsere Gedanken - Erinnerungen oder Zukunftspläne, also NICHT die Realität. Das Ziel von Meditation ist ein Zustand, der in der sehr alten indischen Tradition als "Samadhi" bezeichnet wird, ein Zustand der Gedankenstille, der sehr angenehm ist, sehr erholsam, der die Aufmerksamkeit verbessert und die Wahrnehmung schärft. Am einfachsten kann man diesen Zustand unter bestimmten Bedingungen durch das Praktizieren von Sahaja Yoga erreichen.

Der Zustand bzw. die Zustände, die man mittels Hypnose erreicht, sind genau die gleichen, wie man sie über Meditation, Autogenes Training, Yoga etc. erreichen kann. Der Zustand nennt sich in all diesen Fällen TRANCE. Dieser Zustand tritt jedoch nicht in einer immer gleichen Art und Weise auf. Es ist wohl eher so, dass es unzählige Facetten dieses Zustandes gibt. Auch sind die Definitionen dieses Zustandes sehr unterschiedlich, bisweilen diffus oder widersprüchlich. Dies dürfte daran liegen, dass wir Trance noch wenig erforscht haben und uns in Modellen bewegen, die sämtlich nicht in der Lage sind, alle schon bekannten Facetten von Trance zu erklären.

Dies mal vorweg, damit wir überhaupt wissen, wovon wir reden. Um Deine Frage zu beantworten: Ja, man kann. Man spricht dann von Selbsthypnose. Im Prinzip das gleiche wie Hypnose, nur dass hier Hypnotiseur und Hypnotisierter die gleiche Person sind. Genau zu erklären, wie Selbsthypnose funktioniert, füllt ein ganzes Buch, weshalb ich an dieser Stelle darauf verzichte. :-)) Es gibt einige Bücher, die Selbsthypnose erklären und beschreiben, wie dies am besten funktioniert. Meines Erachtens kann man mittels solcher Bücher hinreichend gut lernen in Hypnose zu gehen. Wenn es dann jedoch darum geht, sich - dann in Hypnose - hilfreiche Suggestionen zu geben, sollte man Selbsthypnose in einem Seminar oder bei einem Hypnosetherapeuten in Einzelsitzungen erlernen. Für reine Entspannungshypnosen mag die autodidaktische Variante mittels Lehr-Buch genügen.

Wenn Du hier zum Thema "Selbsthypnose" nach Fragen suchst, wirst Du noch ein paar interessante Details finden.

http://www.gutefrage.net/tag/selbsthypnose/1

Ich glaub`daß das die meisten sich sowieso dauernd selbst hypnotisiern, es aber gar nicht bemerken.

Beste Technik für schnelle Trance?!

Hi,

ich habe öfters Astralreisen (3-4 Mal im Monat) aber dass dauert immer zu lange bis man entspannt und in Trance ist, damit man dann endlich sein Bewusstsein verlagern kann...

Kennt ihr eine gute Möglichkeit möglichst schnell in tiefen Entspannungszustand/Trance zu kommen ? Ohne den Einsatz von Drogen versteht sich...

...zur Frage

Yoga / Autogenes Training / Meditation - worin liegt der Unterschied dieser 3 Praktiken?

Weis jemand worin sich die drei Dinge unterscheiden?

...zur Frage

Meditation im Liegen empfehlenswert?

Ich hab mit Meditation experimentiert. Dabei habe ich mehre Positionen probiert: stehend, liegend und sitzend auf Meditationskissen. Die liegende Meditation war am bequemsten. Hingegen die stehende Meditation hätte man das Gefühl als würde ich umkippen. Jetzt bin ich verunsichert. Im Internet habe ich gelesen: "Beim Liegen schweifen die Gedanken ab und die Atmung ist schlecht". Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Gibt es eine gute Methode für Selbsthypnose?

Ich möchte mehr Motivation für die Schule haben... Habe alles andere getestet ich will hier nur antworten zur Hypnose was anderes nicht!

...zur Frage

Durch Hypnose Sachen lernen!?

Wenn Leute in der Hypnose sind, und eine Melodie gespielt wird und der Hypnotiseur sagt das man immer wenn man diese Melodie hört, das und das macht, wäre es dann nicht möglich das der Hypnotiseur sagt:"Wenn du das Wort ... hörst, dann weißt du sofort das es ... heißt". Und statt ... eben Wörter einfügen. Geht das? Oder ist das dann nur kurzfristig?

...zur Frage

Hypnose über das Internet möglich?

Hallo ich wollte Fragen ob Hypnose nur über Ton bzw. nur über ein Video im Internet wirklich funktionieren kann ( BSP: http://www.youtube.com/watch?v=VhIFZkgwB0I ) wenn ja habt ihr links bzw. Tipps dass diese Hypnose funktioniert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?