Kann man sich auch eine Idee patentieren lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja diese günstige Möglichkeit nennt sich Gebrauchsmuster und ist ab 40 Euro zu machen (beim Patentamt) Zusatzwarnung, erwarte Dir nicht zu viel von BMW und Co. Bei großen Konzernen eine IDee unterzubringen ist schon fast unmöglich. Melde dich kostenlos auf www.patent-net.de an und lies dir den Leitfaden zur Verwertung durch, der dort für angemeldete User gratis zum Download angeboten wird. Kleine Fragen kann man dort auch unkompliziert über ein Formular an den Support richten. Damit sollten sich einige typische Anfängerfehler vermeiden lassen.

Viel Erfolg

Als privater Erfinder wird man von großen Unternehmen meistens nicht ernst genommen. Es wäre also geschickter ein Unternehmen das sich damit auskennt zu beauftragen. Prinzipiell gilt aber: Ohne Schutzrecht darfst du NIEMALS mit einer Erfindung nach aussen gehen. Lass dich von einem Patentanwalt beraten (kostenloses Erstgespräch). Professionelle Hilfe bekommst du auch bei www.erfinder.at

Das kann man, aber das kostet schon Geld. Und das Patentrecht ist recht kompliziert, da würde ich mich doch vorher mal von einem Patentanwalt beraten lassen. Oder einfach mal beim Patentamt anrufen.

Kann man jemands Idee in Deutschland patentieren lassen, wenn die Idee noch kein Patent in Deutschland hat?

Hallo,

meine Frage ist kann man jemands Idee in Deutschland patentieren lassen,wenn die Idee immer noch kein Patent in Deutschland hat(hat ein Patent in USA).

...zur Frage

Wie patentiert man Dinge?

hallo,

angenommen ich hab eine Idee, eine die mir viel Geld einbringen könnte, angenommen es geht um ein ding das ich erfunden wissen möchte, wie bekomme ich da ein patent drauf?

Kann man eine Idee patentieren lassen? Oder was ist dazu nötig? Ein... Bauplan? Oder sogar ein Prototyp?

Wie sollte man einen Prototyp selbst herstellen? und wenn man die Idee, das Ding erfunden hat, wie verkauft man dann das Patent ohne das die Firma wo man damit wirbt die Idee klaut?

...zur Frage

App Idee Patent

Hallo liebe Community.. Ich habe eine Idee zu einer Applikation, da ich sehr sicher bin das sie nicht Schlecht ist und womöglich sogar ein paar Euros einspielen kann, ist meine frage: wie kann ich eine App patentieren lassen? Hat jemand schon mal dazu Erfahrungen gemacht? Ich würde sie gern zum Anfang über Kickstarter finanzieren lassen und somit ist ein Patent unumgehbar.

Mfg juz

...zur Frage

Etwas patentieren lassen - geistiges Eigentum

Hallo, ich habe eine Idee. Ich kann nicht erklären, was es ist, aber es kommt gut an und scheint einzigartig zu sein. Ich erkläre es nicht, weil ich es noch nicht patentieren habe lassen, sonst wäre ich ja doof. Meine Frage: Wie lässt man etwas patentieren ? Also schon klar, dass man zum Patentamt muss, aber wie ist der Vorgang genau und was braucht man dafür ? Anwalt Notar oder muss man da vorsprechen oder nur Antrag ausfüllen ? Ausserdem will doch jeder überall Geld, also was kostet so ein Patent ?!

...zur Frage

Patent Anmelden weltweit? Kosten & Lohnenswert?

Bin vor kurzem 18 geworden und habe sehr sehr viele Geschäftsideen ( Sehr viele gute ) - Bevor sich einige denken das ist irgendein Kind was keine Ahnung hat und irgendwelche Ideen hat welche zum scheitern verurteilt sind. Ich muss euch nichts besseres belehren :) Habe mich aufjedenfall informiert doch im Internet fallen die Kosten sehr untersciedlich an.

Unter meine ideen sind einige Anwendungen für jegliche Plattformen für Multimedia Geräte. (Social Networks, Spiele, Auktionshäuser)

Verschiedene fusionierten Wirrschaftszweige ( schechtes Beispiel: Fastfoodrestaurant mit Autohaus)

Neue Produkte zum Essen und Trinken

Den Markennamen zu patentieren ist ja easy (vom ablauf), aber läufts mit dem Patentieren der Idee ? Pepsi hat Cola von der Idee nachgemacht oder Freeway auch. Hatte Cola kein Patent darauf gehabt ? Oder laufen da immer gerichtliche Verfahren ab wo Pepsi an Cola zahlen muss oder bezahlt Pepsi direkt einen Prozentsatz an Cola ? Oder bezahlt keiner keinem was ? Cola= Coca Cola

Oder dieser Mann der Gefrohenes Zuckerwasser erfunden hat. Der hatte auch mit 18 darauf ein Patent gesetzt.

Müssen Langnesse, Cornetto und Bussy jetzt nachfragen ob die ein Zuckerwassereis verkaufen dürfen oder wird das über die Steuern ablaufen ? Das sind zu viele Fragen -.- Reicht fürs erste...

Oder noch eine Frage hätte ich.. gibt eine Beratung dafür ?

...zur Frage

Ich erstellte ein Gedicht - kann man da ein Copyright kaufen oder eine Schutzlizenz oder Patent?

Hallo !

Wenn ich ein Gedicht erstellt habe -unabhängig- wem es gefällt...

• und es gäbe eben verschiedene Käufer dafür...-

wo kann man sowas "patentieren lassen" , damit nur ich die Recht habe, es zu drucken, zu verkaufen ?

oder ist das ein URHEBERRECHT ? *verwirrt !

Mfg ExE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?