Kann man sich auch eine Idee patentieren lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja diese günstige Möglichkeit nennt sich Gebrauchsmuster und ist ab 40 Euro zu machen (beim Patentamt) Zusatzwarnung, erwarte Dir nicht zu viel von BMW und Co. Bei großen Konzernen eine IDee unterzubringen ist schon fast unmöglich. Melde dich kostenlos auf www.patent-net.de an und lies dir den Leitfaden zur Verwertung durch, der dort für angemeldete User gratis zum Download angeboten wird. Kleine Fragen kann man dort auch unkompliziert über ein Formular an den Support richten. Damit sollten sich einige typische Anfängerfehler vermeiden lassen.

Viel Erfolg

Als privater Erfinder wird man von großen Unternehmen meistens nicht ernst genommen. Es wäre also geschickter ein Unternehmen das sich damit auskennt zu beauftragen. Prinzipiell gilt aber: Ohne Schutzrecht darfst du NIEMALS mit einer Erfindung nach aussen gehen. Lass dich von einem Patentanwalt beraten (kostenloses Erstgespräch). Professionelle Hilfe bekommst du auch bei www.erfinder.at