Kann man sich als Auszubildender eine Schülermonatskarte kaufen?

5 Antworten

Kommt drauf an, wo Du wohnst ...

Im AVV (Aachener Verkehrsverbund) und VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg) gibt es überhaupt keine "Schülermonatskarten", sondern nur Jahreskarten, und die kann man nur über die Schulen bekommen.

Es gibt aber vergünstigte Monatskarten für Auszubildende. Um diese benutzen zu dürfen, braucht man eine entsprechende Kundenkarte, die man in einem Kundenbüro unter Vorlage des Ausbildungsvertrages oder eine Bescheinigung der Berufsschule beantragen muss. - ACHTUNG!: Ohne diese Kundenkarte kann man zwar am Automaten oder auch beim Fahrer eine Azubi-Monatskarte kaufen, sie ist aber nicht gültig ...

Du kannst Dir selbstverständlich eine solche Karte kaufen. Ob Du berechtigt bist, diese als Nachweis zu benutzen, dass Du den Fahrpreis bezahlt hast, ist eine andere Frage.

Meistens sind die Schülerfahrausweise an ein bestimmtes Alter des Nutzers gebunden. In Berlin beispielsweise unterscheidet man zwischen Schüler und Azubi (Auszubildende). Dort könntest Du mit den Schülerausweis also nicht fahren. Das kann bei dem von Dir benutzen Verkehrsunternehmen aber anders sein. Am besten informierst Du Dich auf der Internetseite des Unternehmens oder rufst die Servicenummer an.

Gruß Matti

Ja dazu brauchst du eine entsprechende Kundenkarte mit Kundennummer vom Verkehrsunternehmen. Erst dann ist diese gültig. Besser wäre eine Jahreskarte falls es sowas bei euch gibt.

Fragen zum Busfahren: Was muss ich mir gefallen lassen & muss der Busfahrer mich mitnehmen, wenn es auch eine zeitgleiche andere Linie gibt?

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Fahren mit dem Bus.

Frage 1: Muss ich mich als Fahrgast vom Busfahrer "bedrohen" lassen? Heute gab es eine Situation, dass der Busfahrer vor seiner nächsten Haltestelle, wo bereits viele Leute eingestiegen sind, eine Durchsage gemacht hat, dass doch bitte alle ganz bis zum Ende durch gehen sollen. Da wir noch lange nicht an der betreffenden Haltestelle angekommen sind, stand einer noch bei der Tür herum. Der musste sich dann folgendes anhören (unverändert): "Wenn der Typ der da in der Mitte steht nicht sofort nach hinten geht, schmeiße ich ihn eigenhändig raus". Wie sieht es da aus? Muss man sich so etwas immer gefallen lassen oder kann man irgendwo eine berechtigte Beschwerde mal einreichen, weil diese Aktionen nicht die einzigen sind.

Zu Frage bzw. Problem 2: Es gibt von meiner Haltestelle morgens 2 Busse, die das gleiche Ziel haben, zeitgleich abfahren, zeitgleich ankommen, aber andere Strecken fahren. Der Busfahrer meint, dass wir in den anderen Bus einsteigen sollen, weil der Bus sonst meistens immer etwas voller wird. Muss ich den anderen Bus nehmen oder muss der Busfahrer mich mitnehmen. Es gibt ja den §22 des Personenbeförderungsgesetzes (Beförderungspflicht). Gilt der hier auch, wenn es eine alternative gibt? Beides sind übrigens offizielle Linien (keine Extra-Schulbusse oder so). Ich fahre halt aber immer mit dem Bus, da eine Freundin dort mitfährt, die aber nicht den anderen Bus nehmen kann, weil sie früher als ich aussteigen muss. Wie sieht es hier aus?

Vielen Dank!

Gruß,

...zur Frage

Auf Lehrerparkplatz parken?

Hallo! Ich würde gerne auf dem Lehrerparkplatz parken und auf meiner neuen Schule hat mich heute eine Lehrerin freundlich angesprochen und meinte, ich könnte Probleme bekommen, wenn die Kollegen sehen, dass dort einfach ein anderes Auto steht. Sie meinte auch, ich könnte abgeschleppt werden. Es stehen Schilder da, dass kein öffentliches Parken erlaubt ist und man einen Parkausweis braucht. Aber ich habe mal in die Lehrerautos hineingeschaut: kein Parkausweis.

Was ist da dran? Kann ich wirklich abgeschleppt werden oder könnte ich einen Schulverweis bekommen? Was kann passieren?

...zur Frage

Mit einer Schülermonatskarte auch am wochenende fahren?

Ich komm jetzt in eine neue schule und um dort hinzugelangen muss ich mit dem zug fahren deswegen hab ich mir jetzt eine schülermonatskarte geholt und wollte fragen ob ich damit auch am wochenende und in den ferien fahren kann ?

...zur Frage

Schülermonatskarte + Stammkarte verloren

Hallo ! Ich habe meinen Pass(Plastikteil) wo meine Schülermonatskarte (bis zum 11.05 gültig) und Stammkarte drin ist, leider veloren. Gibts da eine Möglichkeit die wieder zu kriegen oder muss ich jetzt eine neue Beantragen und eine Neue Schülermonatskarte kaufen? LG

...zur Frage

Schülermonatskarte BODO-Gebiet am Wochenende?

Ich habe mir diesen Monat eine Schülermonatskarte am DB-Schalter gekauft und wollte wissen, ob ich mit dieser an Wochenenden außerhalb meines Geltungsbereiches im ganzen Bodo Gebiet fahren darf. Mit der alten (bunten) Monatskarte von der Schule aus ging das jedenfalls, da es auf der Rückseite stand. Auf dieser Karte steht lediglich, dass es eine Schülermonatskarte ist.

Ist hier zufällig einer von der DB unterwegs? Die DB ist nämlich nur schwer erreichbar, da man am Telefon abgewiesen wird und per Social Media bekommt man keine Antworten.

...zur Frage

wo kann ich eine SchülerMonatskarte kaufen?

ich fahre ab Mittwoch mit dem bus zu schule und muss mir eine SchülerMonatskarte kaufen und weis nicht wo ich sie kaufen soll wo man da hin gen muss hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?