Kann man sich als ALG 2 Empfänger irgendwo geld leihen?

15 Antworten

Ich würde dir den Gang zu einem Schuldnerberater empfehlen. Anscheinend steckst Du ja ziemlich in der Klemme und jemand vom Fach könnte das mal mit dir aufdröseln und gerade ziehen. Ist vielleicht besser, als noch ein Darlehen. Zumal Du als ALG2 Empfänger Kredite wenn nur bei Anbietern bekommst, bei denen man vielleicht lieber keine Schulden haben will.

Ein Kredit löst dein Problem nicht. Schulden lassen sich nicht durch neue Schulden tilgen.

Du musst radikal deine Kosten senken und dein Einkommen erhöhen? Stockst du auf oder bist komplett arbeitslos?

Du sattelst das Pferd ständig um, aber es transportiert nichts !!

Du musst von den Schulden runter, und nicht neue machen !
Gehe zur Schuldnerberatung oder so.... und überdenke mal Deinen Umgang mit Geld !

Man kann nicht mehr ausgeben als man hat, ohne in die Schuldenfalle zu tappen.

Kredit ohne Einkommensnachweis und Sofortauszahlung?

Auch wenn die Frage nach einem solchen Kredit fast utopisch klingt, frage ich dennoch und schildere kurz mein Problem:

Ich bin Student. BaföG bekomme ich leider nicht mehr. Ich habe zwei Rechnungen zu tilgen in Höhe von insgesamt 250 Euro und bat bereits um eine Aufschiebung. Ich habe in den letzten drei Monaten kein regelmäßiges Einkommen vorzuweisen auf meinem Konto und lebe nur von geliehenem Geld von Kollegen. Ich habe nun ein Kfw-Kredit beantragt und warte noch auf eine Antwort (wobei die Auszahlung ohnehin bis Anfang Dezember dauern würde, darüber hinaus habe ich jetzt auch einen Job, wo ich aber bis Anfang Dezember auf die Entlohnung warten muss (liegt bei etwas mehr als 600 Euro). Ich habe bereits bei Barclay-Card, Santander sowie bei auxmoney einen Kreditantrag gestellt, wurde aber von allen drei Kreditinstituten wegen unzureichenden Konditionen abgelehnt. Nun frage ich, wo ich sonst noch (eventuell mit Erfolg) fragen könnte bzw. einen Antrag stellen? Ich brauche das Geld dringend, um die Rechnungen auszugleichen, da mir ansonsten Schufa droht... Um eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Man schuldet mir Geld. Wann lohnt sich der Weg zum Anwalt?

Wir haben Geld innerhalb der Familie geliehen. Es kam bereits zu Zahlungsverzug, woraufhin wir einen Darlehensvertrag erstellt haben. Der ist nun unterschrieben, aber es stellt sich erneut zahlungsunwilligkeit ein.

Es geht aktuell noch um 475€ offene Restschuld. Angemahnt wurde der Zahlungsverzug bereits, der nächste Schritt wäre die Kündigung des Darlehensvertrages und Forderung der gesamten Summe.

Wir haben eine Rechtsschutzversicherung mit 150€ SB.

Lohnt sich der Weg zum Anwalt? Was wird er weiter tun?

Schönen Sonntag

...zur Frage

Wieso sind Kredit Vergaben verboten wenn sie zur Überschuldung des Konsumenten führen aber für Staaten gilt das nicht (obwohl sie schon Überschuldet sind)?

Viele ärmere Staaten sind total überschuldet und leihen sich weiter Geld /bzw bekommen Geld geliehenen. Welchen Sinn macht das wenn man weiss das der Empfänger das Geld nie zurückzahlen wird/ werden können . Das ist als würde mir eine Bank geld geben damit ich meine Privatinsolvenz hinauszögere. Oder geben die Geberländer weiter Geld damit die Empfänger erpressbar bleiben? (Das Recht die Empfänger zur Privatisierung zu nötigen)

...zur Frage

Privat Geld leihen - Steuer?

Guten Tag,

ich habe vor eine Eigentumswohnung zu erwerben.
Dazu möchte ich von einem Bekannten (nicht verwandt) Geld leihen. (privates Darlehen) Es handelt sich dabei um eine hohe 5-stellig Summe.

Muss ich dieses Geld als eine Art Einahme versteuern?

Vielen Dank

...zur Frage

Kann man bei Cashper nachdem man es abbezahlt hat was man geliehen hat mehr Geld beantragen?

Meine Freundin hat sich dort 100€ geliehen und sie ist sich nicht sicher wenn sie es abbezahlt hat, ob sie dann mehr Geld leihen kann. Kann mir jemand weiter helfen?

...zur Frage

Alles Geld verspielt, kriege ich vom Jobcenter einen Darlehen?

Hallo Laute,

habe mal eine dringende Frage. Ich habe, wie die Frage schon sagt, all mein Geld verspielt, auch das Geld für Essen, einfach alles. Meine Freunde können mir nicht so viel leihen. Ist es möglich vom Jobcenter einen Darlehen zu bekommen, wenn ich ihnen meine Situation erkläre? Wäre mein Erster. Es kann auch gut sein, dass ich ein Spielproblem habe. Hat schonmal jemand Erfahrung damit? Ich bin echt verzweifelt :/

gruß, Benjamin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?