Kann man Serbo-Kroatisch/Bosnisch als 2tsprache füe das Abitur "wählen"?

3 Antworten

Das ist kein Problem, wenn du jemanden findest, der dich prüfen darf. Soweit ich weiß, musst du auch den Unterricht nicht nachweisen, aber nicht nur die Sprache beherrschen, sondern auch Theorie, Literatur und Geschichte der Sprache. Eben genau so, als würdest du Deutsch auswählen.

Also theoretisch is das möglcih man muss nur mindestens 3 jahre lang an einer staatlich ausgewiesenen schule die sprache gelernt haben. dann muss man aber auch die noten einbringen und zwar alle 4 halbjahre. mfg ProX

och nöö .... -.-

0

Klar, wenn es von der Schule angeboten wird. Wenn du aber in der 11. bzw 10. (G8) mit der Fremdsprache neu beginnst, wirst du mehr Unterricht haben, als die, die ihre 2. FS schon 1-2 Jahre länger haben.

Wie ähnlich sind sich gewisse slawische Sprachen?

Ist Serbokroatisch (bzw. Bosnisch, Kroatisch, Montenegrinisch, Serbisch) dem Slowenischen oder Mazedonischen näher? Wie sehr unterscheiden sich Mazedonisch und Bulgarisch? Wie weit ähnelt die tschechische Sprache der slowakischen? Kann man Weißrussisch im Grunde als Russisch bezeichnen? Wie stark unterscheiden sich Ukrainisch und Russisch? Welcher slawischen Sprache ist Polnisch am nähesten?

Ich hoffe, ein paar dieser Fragen können beantwortet werden. Danke!

...zur Frage

Kann mir jemand die geburtstagsglùckwùnsche auf kroatisch/bosnisch ùbersetzen?

Ein ganz lieber freund von mir hat am dienstag geburtstag und ich möchte ihm in seiner sprache gratulieren. Ich weiss nicht ob sich bosnisch und kroatisch unterscheidet, er versteht beides. Und ich bràuchte hilfe :)

Folgendes bitte: "Alles Gute zum Geburtstag! Ich wünsche dir einen wundervollen Tag und dass sich alle deine Wünsche erfüllen!"

Wäre ganz toll danke :)

...zur Frage

Was ist meine Muttersprache?

Hallo!
Ich wurde bilingual erzogen (deutsch und kroatisch), jedoch weiß ich nicht was meine Muttersprache ist. Manche sagen es wäre die Sprache, die deine Familie spricht, was kroatisch wäre. Andere sagen es wäre die Sprache, die du besser sprechen kannst, was in meinem Fall deutsch wäre.

Was ist jetzt richtig?

...zur Frage

Oberstufe Leistungskurs Sprache?

Muss man auf einem Gymnasium (Nordrhein Westfalen) eine Sprache als Leistungskurs haben?

...zur Frage

Was hat denn das bitteschön noch mit unserer Sprache zu tun?

1) Ja moin, hallo "I bim's", der Anton

2) Ich stehe "vong der Theke" und warte auf die Verkäuferin

Also bitte, ist das eine Variation der Sprache? Oder gleicht das nicht eher einer Vergewaltigung der Sprache?

• Hat es überhaupt einen Sinn oder ist es einfach nur dummes gelaber?

• Wie weit dürfen wir mit unserer Sprache gehen?

• Was denkt ihr darüber? Wie kritisch seht ihr das?

...zur Frage

welche sprachen sind ähnlich wie kroatisch?

mich interiessiert welche sprache auch so ähnlich wie kroatisch ist ausser die serbisch und bosnisch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?