kann man selbst/selber einen Radio oder Musik Anlage bauen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ja sicher, schau mal im Intenet nach, da findest du Anleitungen, schwer isses ja nicht ein Radio selbst zu bauen und man braucht ja auch nicht viele Materialien.

Gerade das würde ich keinen Anfänger empfehlen. Dagegen kannst du fertige Platine mit UKW Bausteinen zusammenlöten für wenig Geld.Alles dazu kannst du bei (Beispiel) Conrad.de bestellen. Franzis.de hat auch sehr interessante Projekte anzubieten .

Mit dem technischen know-how und den benötigten Materialien bestimmt

Ja, das kann man. Früher (im vorigen Jahrhundert) war das auch ein beliebtes Hobby.

Heutzutage interessiert das aber anscheinend fast niemanden mehr. Computerspiele zu spielen ist offenbar wesentlich spannender …

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du sowas wie eine Art FFN oder Radio 89.0 werden? Ja das kannst du eigentlich ganz einfach. Was du dafür brauchst ist eine Sende-Anlage über UKW. Du kennst an deinen Radio die Taste FM und AM, FM bedeutet so viel wie Mittelwelle und ist aufwendiger von der Sendeübertragung. AM ist da wieder einfacher, und kostet auch nicht gleich so viel: 1.000 aufwärts mit kleiner Antenne. Wenn du mehr über dieses Thema erfahren willst dann suche bitte Armateurfunk Deutschland. Wusstest du dass du über AM sogar eine Internetverbindung aufbauen kannst?

Na bitte nicht verwechseln: FM -Frequenzmodulation entspricht UKW Bereich AM -Amplitudenmodulation entspricht dem Bereich Mittelwelle, Langwelle,Kurzwelle. Beim Senden : Sind es vorgeschriebene Sendefrequenzen im FM Und AM Bereich. Sonst steht der Ordungswagen der Post vor der Haustür.

2

Ein Radio ja brauchst aber keine led sondern eher Kondensatoren und so ne spule hab Grad den Namen vergessen

Ein Radio ja brauchst aber keine led sondern eher Kondensatoren Transistoren und so ne spule hab Grad den Namen vergessen

Was möchtest Du wissen?