Kann man selbstgemachte Nudeln trocknen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich mache auch oft Eiernudeln selbst,welche ich dann einfach auf ein Küchentuch auslege und trocknen lasse, hin und wieder vermische ich sie bzw. wende sie.Nachdem sie getrocknet sin tue ich sie dann in diese Butterbrot Tütten aus Papier,doch sie müssen trocken sein, denn sonst gehen sie kaputt(faulen).Danach steht dir nichts mehr im Weg und du hast dein Vorrat.Lass es dir schmecken,denn es gibt nicht besseres als selbstgemachte Nudeln!

geht das auch ohne eier?

0
@Discoopa

Geht so, reine Geschmackssache. Kommt auch immer auf das Gericht an - ist es würzig, geht der Nudelgeschmack meist unter, dann ist es egal, ob mit oder ohne Ei.

Aber bei Nudel-Hauptgerichten nehme ich lieber Ei dazu...

0

Mein Mann trocknet lange Nudeln indem er sie ueber einen Besenstiel haengt, der zwischen zwei Stuehlen "ruht" :-))) und man kann sie auch perfekt einfrieren (gleich nach der Zubereitung)

Normalerweise heize ich den Backofen auf 100° vor, schalte ihn ab und lasse die auf einem Blech lose verteilte Nudeln über Nacht darin trocknen. Schokoladennudeln, Nudeln mit Spinatmatte oder Zitronennudeln lasse ich auf einem Tuch im Ofen , da stecke ich ein Kochlöffel dazwischen. (schönere Farberhaltung)

Bei manufactum gibt es einen hölzernen Nudeltrockner, den man gefaltet in der Schublade aufbewahren kann, wenn man ihn nicht braucht.

ich könnte mir gut vorstellen, die nudeln auf einem Tuch ausgebreitet auf die Heizung oder einen Ofen zu legen, sodass die Feuchtigkeit entweichen kann...

Aufhaengen. Eindeutig besser. Von wegen Heizung. Ist doch Sommer, oder bei Dir nicht ?

0
@Bruno

dann eben in die Sonne legen:-) :-P

Und der Sommer ließ sich heute nicht blicken.... :-)

0
@Bruno

ist heute mittag angekommen;-) herzlichen Dank für die Sonne:):):):)

0
@geheim

Freut mich fuer Dich. Nachbestellung moeglich. Fuer Dich ohne Versandkosten, soviel wie Du magst.

0
@Bruno

na dann bestell ich gaaaaaanz viel:-) soo....öhm...für die nächsten zwei Wochen:-) habt ihr soviel Sonne überhaupt auf Lager??

0
@geheim

Fuer gewohnlich ohne Lieferschwierigkeiten bis ende Oktober, begleitet von strahlend blau Himmel, kaum Wolke, kaum drohend Gewitter. Einzelne Strahlen manchmal ende August mit Saharastaub verdreckt, was ja dann bei Dir problemslos runtergespuelt wird.

0

Auf ein Backblech legen und ab ins Backrohr und bei geringster Stufe "dörren' lassen.

Was möchtest Du wissen?