Kann man selbst von zuhause aus Käse machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

TRAUM IN WEISS..

wie zu Omas Zeiten

Der einfachste Käse ist der "fromage blanch" "weißer Käse" oder auch als "Luggeleskäs" bekannt. In frische Milch mindestens 3,5% Fett i.Tr. ein paar Zitronensaft Tropfen (oder ein Löffelchen Quark, enthält ja schon Lab)) unterrühren, einige Stunden zur Gerinnung warmstellen. Die Molke (gelbliches Wasser) über ein Tuch weglaufen Lassen. In den Luggeleskäs nun frische Kräuter und vorallem Schnittlauch rein. Dazu isst man Pellkartoffeln, oder einfach aufs Brot.

Ich mache Mozarella immer selbst. 1 Liter Milch 3,5% mit 1 TL Salz aufkochen,dann 1 Tl.Essigessenz reingeben.Das Ganze stockt.Nun durch ein Küchentuch abgießen und dann das Küchentuch drehen, so dass die Masse zu einer Kugel geformt wird.Abkühlen lassen und genießen.

kenne ich ähnlich von meinen italienischen Kochfreunden. probiere es mal ohen Essig sondern mit etwas Zitronensaft, schmeckt nicht so streng

0
@america

Den Essig schmeckt man absolut nicht.Der Geschmack ist sehr mild.

0

Um selbst Käse machen zu können, benötigst Du Milch, Lab und evtl. Gewürze, entsprechende Gefäße und Geduld.

Da heutzutage Lebensmittelherstellung für den Verkauf strengen hygienischen Auflagen unterliegt, wirst Du diesen Käse nur für den "Hausgebrauch" machen können, wenn Du diese Auflagen nicht erfüllst.

Dennoch finde ich die Idee prima -- viel Erfolg und guten Appetit!

Kann man Lab irgendwo kaufen ? ( nicht für mich )

0
@solf1

Da Du für Geld fast alles irgendwo kaufen kannst, sag' ich mal "Ja", aber frag mich nicht, wo. Mach' doch 'ne neue Frage draus. ;-)

0
@UlfDunkel

UlfDunkel ich höre die Motoren. aber " einewäg " danke.

0
@solf1

Lab bekommt man in der Apotheke. Wir haben Gouda selber gemacht. Es ist viel Arbeit, macht viel Freude und wird ziemlich teuer, wenn man die Milch beim Bauern kaufen muss; da der Kaese so viel Fluessigkeit verliert

0

Schau mal bei http://kaesereibedarf-leidinger.com nach dem Anfängerset zur Käseherstellung.

Was möchtest Du wissen?