Kann man selbst Pfefferminztee machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass das Wasser aufkochen, kurz abkühlen und gieße es dann über 3-4 Blätter Minze pro Tasse. Das Ganze etwa 5 Minuten ziehen lassen. Sei nicht enttäuscht, wenn der Tee nur leicht grün-gelblich aussieht. Das ist bei frischen Tee so.

Klar kannst Du auch die frischen Blätter nehmen. Ich finde, dann schmeckt der Tee sogar besser als von getrockneten Blättern.

Klar! Und wenn Du die Blätter am Stängel läßt, diese in ein Glas steckst und dann mit Wasser überbrühst, sieht es auch noch schick aus. Du kannst deine Minze auch zum Kochen als Würze nehmen oder als Deko oder zum Salat.

Muss man einen Teebeutel unbedingt mit kochendem Wasser aufgießen?

Auf dem Verpackungshinweis am Teebeutel steht: Beutel unbedingt mit sprudeldnd kochendem Wasser aufgießen muss. Nur so erhält man ein sicheres Lebensmittel.

Ich mache mir aber oft einen Tee mit Wasser, das schon etwas ausgekühlt ist. Warum muss es unbedingt kochen?

...zur Frage

Was bedeutet in diesem Falle "ein sicheres Lebensmittel"?

Auf der Teepackung steht: "Pro Tasse 1 Teebeutel immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 5 bis 8 Minuten ziehen lassen! Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel! Was bedeutet "sicheres Lebensmittel" ? Hat man das nicht, wenn man den Tee kürzer ziehen lässt?

...zur Frage

Tee Filtern

Hat wer ne Idee wie ich Tee filtern kann ohne das ich groß was Kaufen muss? (Is leider ein tee wo keine tee-beutel hat sondern nur die "Blätter") Soll ich ein bisschen was von dem "Zeug" in eine Kanne tun mit heißem Wasser aufgießen und dann mit nem sieb filtern oder Schadet das dem Tee? Oder habt ihr ne andere Idee?

...zur Frage

Wieso fördert Pfefferminztee bei mir den Durst statt ihn zu nehmen?

Viele Pfefferminztees haben bei mir die Wirkung, dass ich immer durstiger werde, statt dass der Durst gelöscht würde. Wieso? Kennen das andere auch?

...zur Frage

Ich trinke bis zu 3 Liter Pfefferminztee auf Arbeit - ist das bedenklich?

Zusätzlich Abends dann ein Fruchtsaftgetränk (sollte ich mir wohl abgewöhnen aber es schmeckt halt ;-)). Die 3 Liter erreiche ich aber nicht oft. Meist sinds auch nur 2 Liter. Aber nicht weniger.

Ich mache das um ständig einer weiteren BE vorzubeugen. Bis jetzt läufts auch gut.

Doch ist das eigentlich bedenklich?

...zur Frage

wie macht man aus pfefferminzblättern einen tee?

habe pfefferminz angepflanzt, wie mache ich draus einen tee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?