Kann man selbst etwas gegen Paranoia tun?

3 Antworten

Dauert etwas, aber schau dir sowas nicht mehr an und red dir ganz fest ein, dass es ein schmarrn ist die ganze zeit daran zu denken und denk an was schönes. In zwei wochen weisst nicht mehr was du für ein problem hattest. Wennst dich reinsteigerst kannst zum Psychologen, der machts dann zeitweise noch schlimmer, bis du dann irgendwann damit umgehen kannst :P

Man könnte versuchen mit Logik an die Sache heranzugehen, wie wahrscheinlich könnte das denn sein, daß ausgerechnet jetzt nachdem man so was gesehen hat, einem so etwas passiert,  wo doch die anderen vergangenen Jahre nichts dergleichen war? 

Ja, das ist schon paranoid.

Kann man durch panikattacken bzw Paranoia sterben?

...zur Frage

Ich hab Paranoia? Was tun?

Ich bin 12 und hab voll Angst im Dunkeln was kann ich tun ich höre so Geräusche und denke dann dass jemand im Haus ist

...zur Frage

Was kann man gegen Paranoia tun?

...zur Frage

Ist gelegentliche Paranoia eine Psychische erkrankung?

...zur Frage

Werde ich langsam Paranoid?

Hallo ich bin 15 und glaube das ich langsam Paranoid werde. Alles begann als ich vor ein paar Monaten unfair zusammengeschlagen wurde (Ich gegen 7 andere) und seit dem mache ich mir ständig Gedanken wie z.B "Verfolgt mich wer?" oder ich habe auch angst das die gleichen typen eines Tages vor meiner Schule auf mich warten und etwas von mir wollen weil die leben auch in der nähe von mir und wissen vieles von mir darum mache ich mir ständig sorgen das ich die nicht auf der Straße begegne und es wieder zum streit kommt.Ich bin weniger drausen,habe ständig verfolgungswahn und habe halt angst alleine raus zu gehen.Der andere grund warum ich auch Paranoid werde ist das ich auch Reich bin.Eigentlich wissen es alle meine Freunde bereits und finde es auch ok.Ich bin kein angeber ich bin nett zu meinen Freunden ich lade sie oft ein auf ein Getränk oder ein Döner.Ich bin auch öfters Elegant angezogen und alle findes toll und cool aber trozdem habe ich Angst das meine Freunde über mich schlecht sprechen weil ich etwas reich bin.Ich habe auch andere ängste wie z.B das einer auf mich eifersüchtig wird und mir z.B meine Lederjacke zertretet oder zerkratzt oder anderen vandalismus an meinen sachen ausüben will, weil meine Klamotten echt teuer sind würde es solchen Menschen sicher gefallen. Eigentlich hatte ich noch nie probleme mit anderen wegen mein Reichtum aber trozdem diese Gedanken wollen nicht aus meinem Kopf raus.Was soll/kann ich dagegen machen damit es mir nicht so schlecht geht und ich nicht mehr Paranoid werde.Ich bin euch Dankbar für jede antwort. Danke im Vorraus.Falls jemand meint das ich angeben will das ich reich bin irrt sich ich habe es erwähnt weil es auch etwas mit meiner Paranoia zu tun hat.

LG

...zur Frage

Hab ich einen Verfolgungswahn?

Ich weiß nicht, irgendwie stelle ich mir besonders abends immer vor irgendjemand steht hinter mir und ich bekomme da auch immer voll die Panik. Das klingt zwar doof, ist aber so :)

Kann mir da vllt. jemand einen Tipp geben wie ich es mir OHNE Psychologe oder so abgewöhnen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?