Kann man selbst eingekochte Marmelade nach 12 Jahren noch unbedenklich verzehren?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hab ich früher zuhause auch manchmal gehabt. Ich hab keinen Schaden davon getragen, aber die Farbe sieht meist seltsam aus und außer Zuckerschmeckt man nicht mehr viel Aroma.

Probieren! Solange keine offensichtlichen Anzeichen von Schimmel etc. erkennbar sind...
Günter Jauch hat vor einigen Wochen eine Sendung im Fernsehen gemacht, in der es um abgelaufene Lebensmittel ging. Der 74 Tage alte Joghurt (schimmelfrei) wurde von ihm (und dem Mitmoderator, dessen Name mir leider entfallen ist) genauso selbstverständlich probiert/verzehrt, wie eine Fischkonserve, die 20 Jahre (oder so, weiß nicht mehr) abgelaufen war.

Nun es hängt vom Zuckergehalt ab, denn der Zucker verlängert den Gärungsprozess etwas. Also 2-3 jahre kann ma es problemlos verzehren aber nach 12 jahren ich weiß nicht- -aufmachen probieren...

könnte sich da nicht alkohol gebildet haben?? ich würde sie nicht essen

erstmal dran schnuppern und wenn es normal riecht propieren

Ich würde sie nicht mehr essen.

Na wenn du im Krankenhaus landen willst probier sie unbedenklich aus.

Also nach 12 Jahren würd ichs lassen.... ehrlich .

Die würde ich an deiner Stelle nicht essen.

mmhhhhh ne frische kostet 99 cent

Was möchtest Du wissen?