Kann man selber Marzipan herstellen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

http://www.lemke.de/produkte/marzipan/herstellung/seite.html siehe hier, alles zu beschreiben, würde wohl die Seite sprengen. Aber ob es sinnvoll ist, so eine Herausforderung anzunehmen? :)LG Lotusblume

Jetzt, wo ich diese Frage lese, fällt mir auch wieder ein, daß ich vor Jahr und Tag auch selber Marzipan hergestellt habe. Fast selbstredend zur Weihnachtszeit. Wenn mich meine Erinnerung nicht allzu sehr im Stich läßt, dann war das garnicht so mühselig. Nur wie das mit dem Rezept war, darüber hat sich der Schleier der Vergangenheit gelegt. Ich weiß nur noch, daß die Basis Grieß war. Ganz stinknormaler Grieß. Das Ganze kam ohne exotische Zutaten aus, einfach Aromafläschchen auf und rein. Mir hat es jedenfalls immer geschmeckt und ich bin Marzipanfan. Ich verrate Alles und Jeden dafür. Mit dieser Frage hast Du mich auf eine prima Idee gebracht. Gruß und bis neulich nefataria

Das ist dann aber ein MarzipanERSATZ gewesen! Echtes Marzipan besteht nämlich im wesentlichen aus Mandeln und Zucker - je höher der Mandelanteil, desto besser die Qualität.

0

Das ist eine interessante Seite, Lotusblume, und ich wusste nicht, wie Marzipanrohmasse hergestellt wird.

Allerdings gibt es Rezepte für Marzipan, das man selbst herstellen kann: Man nehme geschälte und fein geriebene Mandeln, mische sie mit der gleichen Menge an Puderzucker und gebe einige Eßlöffel Rosenwasser und einige Tropfen Bittermandelessenz zu. Gut vermischen, evtl. noch wenig Wasser zugeben, damit man Blöcke oder Kugeln formen kann. Entweder in Kakao wälzen, mit Kuvertüre überziehen oder ganz einfach so lassen und in Folie verpacken, damit das Marzipan nicht austrocknet. Schmeckt hervorragend.

Varianten:

  • statt Bittermandelessenz eine kleine Menge Bittermandeln. Aber dann nicht Kindern zu essen geben!!
  • das Verhältnis Mandeln-Puderzucker verändern: z.B. drei Teile Mandeln, 1 Teil Puderzucker.
  • die Mandeln selbst mahlen: dabei tritt ein wenig Mandelöl aus, das die Masse geschmeidiger macht.
  • statt geschälter ungeschälte Mandeln verwenden.

Da ich nicht so ein unbedingter Fan von Marzipan bin, würde ich wohl für das bisschen was ich mal nasche, nicht auf die Idee kommen, selbst Marzipan herzustellen. Dafür hätte ich denn meine Konditorin! :) LG Lotusblume

0

Natürlich. Woher soll es denn sonst kommen. Das die meisten Dinge heute industriell hergestellt werden, ist doch eine ganz andere Sache.

Kaufe Marzipanrohmasse und verfeinere sie!

Was möchtest Du wissen?