Kann man seinen Studiengang auf diese Weise wechseln?

2 Antworten

Das funktioniert nicht. Beim Wechsel der Studienfachs wird überprüft, ob endgültig nicht bestandene Prüfungen vorliegen. Innerhalb einer Uni ist das verständlicherweise schnell gemacht, zwischen zwei Unis wird dafür eine so genannte Unbedenklichkeitserklärung angefordert.

Sollte also ohne das Ergebnis der letzten Prüfung überhaupt eine Immatrikulation in einen neuen Studiengang möglich sein, dann erfolgt diese unter Vorbehalt und kann dann widerrufen werden, wenn die Prüfung im Drittversuch nicht bestanden wird.

Ein Studiengangwechsel ist mit Fristen und Zulassungsvoraussetzungen und -beschränkungen versehen. Einfach mal so wechseln, funktioniert nicht.

In einem Fach bei Zwei Fach Bachelor Exmatrikuliert werden?

Ich studiere im ersten Semester Geschichte und Antike Kulturen.

Ich möchte jedoch im Wintersemester meinen Studiengang wechseln und auf Lehramt gehen mit komplett anderen fächern, bis dahin aber sicher eingeschrieben bleiben!

Die Prüfung in Geschichte schreibe ich mit aber die beiden Prüfungen in „Antike Kulturen“ würde ich 100% nicht bestehen weil mir dieses Fach nicht liegt und ich nichts verstehe egal wie viel ich lerne! Leider habe ich den abmelde Zeitraum für die Klausuren verpasst.

Kann ich also aus dem Fach Antike Kulturen exmatrikuliert werden wenn ich die Klausuren nicht schreibe und in Geschichte nicht oder wie läuft das bei nem zwei Fach Bachelor ?

Bin schon dabei nen Antrag auf prüfungsrücktritt wegen studiengangwechsel zu stellen beim prüfungsamt aber falls das nicht durch geht mit was kann ich rechnen ?

liebe grüße !

...zur Frage

Kann man einfach so ins höhere Semester wechseln?

Wenn man 1 Semester BWL studiert hat aber danach den Studiengang wechseln will zu Wirtschatsrecht ins 2te Semester. Geht das oder muss es immer der gleiche Studiengang davor gewesen sein?

...zur Frage

Fragen zu Studiengangwechsel und nicht bestandene Prüfungen?

Hallo,

ich bin im 2. Semester ich will mein Studiengang wechseln von Wirtschaftsingenieurwesen zu Informatik. Wie ist das mit den Prüfungen die ich bis jetzt noch nicht bestanden habe z.B. Mathe, wenn ich den Studiengangwechsel und auch wieder im 1. Semester anfange, dann habe ich wieder alle Versuche oder wird mir da etwas abgezogen, weil ich ja vorher in Wirtschaftsingenieurwesen auch Mathe hatte?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Studiengangwechsel vor Beginn des Erstsemesters

Hallo, ich würde gerne mal wissen, ob man vor Beginn des Studiums an der Uni noch seinen Studiengang wechseln kann indem man einen zweiten Immatrikulationsantrag (mit dem neuen Studienfachwunsch) an die selbe Uni versendet. Es handelt sich jeweils um zulassungsfreie Fächer. Grüße, Fele

...zur Frage

Kann man nach dem Einschreiben an einer Uni den Studiengang noch wechseln?

Ich habe mich an der Uni Nürnberg für einen Studiengang beworben, falls ich nicht genommen werden würde, würde ich mich bei einem anderen Studiengang ohne Uni-NC bewerben. Falls ich mich jedoch dann schon eingeschrieben habe für den anderen Studiengang und im Nachrückverfahren dann doch eine Zusage von dem ersten Studiengang bekomme, kann ich da dann noch wechseln oder was is das Beste dann zu machen?

...zur Frage

Studiengangwechsel: ablehnen nach zusage?

ich überlege mir den studiengang an der gleichen hochschule in BW zu wechseln. bin im dritten semester. falls ich eine zusage des neuen studiengangs bekomme, muss ich diese annehmen? oder kann ich auch ablehnen und bei meinem alten studiengang bleiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?