Kann man seinen (PC) lüfter schneller drehen lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Speedfan

und wie benutzt ich das programm habe es mir gedwonloadet kapiere nur nix da alles auf english ist ^^

0

selten, wenn du mit einem oder 2 weiteren lüftern für mehr frischluft sorgen kannst oder mal die kühler sauber machst hast du mehr davon

Hm, hier scheint die Lüfterdrehzahl nicht das Problem zu sein.

So gut wie jede Grafikkarte hat eine automatische Lüftersteuerung, welche die Drehzahl abhängig von der gemessenen Chiptemperatur nach unten oder oben regelt.

Also: Entweder ist diese Steuerung deaktiviert, oder ein Element dieser Steuerung defekt, oder aber es liegt gar nicht am Lüfter, sondern an äußeren Einflüssen, wie Staub oder einem schlecht geführten Luftstrom.

Seit wann hast du das Problem? Hast du irgendetwas an der Hardware verändert, bevor es auftrat? Und bist du dir 100%-ig sicher dass es an der Grafikkarte liegt (Das Modell zu kennen, wäre ebenfalls von Vorteil)?

Grafikkarte - Lüfter Dreht sich nicht?

Also ich hab vor kurzem einen Pc für meinen Bruder zusammengebaut, da er selbst davon nix versteht. Alles läuft einwandfrei und die Grafikkarte wird auch erkannt und bekommt wie es aussieht auch Strom, jedoch drehen sich die Lüfter nur kurz beim booten. Ich bekomme auch Bild, was nicht der Fall sein sollte wenn die Grafikkarte kaputt wäre, da ich dort nen Intel Xeon verbaut hab der hat ja keine Grafikeinheit! Ich habe mich schon gewundert warum die Spiele so ruckeln kann mir da vllt. jmd weiterhelfen?

...zur Frage

Grafikkarten lüfter geht nach dem Boot aus?

Hallo

Ich musste neulich feststellen das die Lüfter meiner Grafikkarte nicht mehr "richtig" funktionieren... Also: Meine Lüfter an der Grafikkarte drehen sich nur wenn der Pc bootet. Sobald Windows oben ist gehen sie wieder aus. Weis einer woran dass liegt? Ich habe eine Nvidia Gtx 980 von Palit Microsystems ltd. Es war bei der Graka ein Programm von denen dabei wo ich einsehen kann wie Warm meine Grafikkarte ist und Wieviel leistung sie grade gibt (Screenshot wird angehängt). Sie scheint jetzt nicht zu überhitzen oder so. Spiele oder sonstiges laufen auch problemfrei. Kann es sein dass sich da irgendwas gelockert hat? wenn ja würden die ja im Boot auch nicht starten. Vielleicht nicht genug Power von dem Netzteil?Macht windows irgendwie Probleme?

Weiß jemand um Rat?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Ist der Lüfter meiner Grafikkarte kaputt?

Hallo,

meine Grafikkarte hat ein Problem. Der Lüfter läuft nicht von Beginn an mit. Laut GPU-Z gibt es einen Fanspeed welchen die GraKa dem Lüfter vorgibt, jedoch dreht dieser sich nicht. Selbst das regeln mit Afterburner lässt sich der Lüfter nicht zum drehen bringen. anstupsen hab ich nicht versucht. Es dauert einige Minuten dann legt der Lüfter von ganz alleine los mit ~800 RPM.

Ich habe nun überlegt den klassischen Lüfter gegen einen neuen auszutauschen... Nun: Liegt dieses Problem am Lüfter oder ist die Grafikkarte defekt? Und wie könnte ich die Sachen ausschließen? Unnötig Geld möchte ich nicht verbrennen :/

...zur Frage

Lüfter dreht manchmal sehr hoch

Mal ne Frage die mich schon lange immer mal wieder beschäftigt, und zwar bei meinem PC, kommt es immer mal wieder vor, dass schon direkt beim Einschallten der Lüfter (entweder CPU-Lüfter oder Grafikkarte)

  • CPU ist ein i7-920 mit 2,67 GHz und ,vermutlich, Standard lüfter

  • Grafikkarte ist eine ATI HD 5850 im Standard Design

Der PC ist ein M7721 von Acer, also Ich habe die Hardware nicht einzeln zusammen gesucht.

Sollte Ich mir da Gedanken darüber machen oder nicht ?

...zur Frage

Grafikkarten lüfter dreht sich nur mit Afterburner was kann ich tuhen?

Hallo, ich hatte mal mit Afterburner settings womit sich die Lüfter ab 50° drehen aber jetzt drehen sich die garnicht mehr weil die Lüfter Settings nicht mehr übernommen weden d.h. Wenn ich mein PC starte muss ich Afterburner starten und damit die Lüfter "Starten"

...zur Frage

Lüfter der Grafikkarte GTX 980 ti drehen sich nicht?

Mir ist eben gerade aufgefallen, dass sich die Lüfter meiner Grafikkarte (NVDIA GTX 980 ti) nicht drehen. Sie wird aber vom PC erkannt. Ist das normal, vielleicht gehen sie ja auch nur unter Last an.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?