Kann man seinen eigenen Staat gründen?

...komplette Frage anzeigen

33 Antworten

Das ist nicht so einfach. Wie hier schon beschrieben wurde, kannst du keinen Staat gründen, ohne einem anderen etwas wegzunehmen. Außerdem stellt sich die Frage, was einen Staat eigentlich ausmacht. Die Staatsgründungen, die in der Gegenwart noch ablaufen (z.B. Walonien oder Schottland) legitimieren sich über ihre Geschichte, d.h. sie haben ein historischen Anrecht auf ihre Unabhängigkeit. Eine andere Linie verläuft über die Ethnie, bzw. über eine Nation. Volksgruppen, die sich früher nicht formieren konnten oder wollten, haben auch heute die Möglichkeit, einen Nationalstaat zu bilden (zb. Die Slowakei, die auch ein sehr junger "Nationalstaat" sind). Für all diese Prozesse braucht es aber Zeit, damit sich ein Anspruch herausbilden kann.

Eine andere Möglichkeit - und die wird dir gefallen - ist die Landnahme, wie sie vor tausend Jahren (und mehr) üblich war. Sprich man scharrte eine Gruppe von Leuten um sich, zog irgendwo hin und gründete einfach irgendwo wo Platz war eine eigene Siedlung, bzw. ein "Reich", auch wenn notfalls dort schon lebende einfach vertrieben wurden. Dieser Punkt ist aber aus der Mode, da es schlichtweg keine unbekannten Gebiete mehr auf Erden gibt, auf die nicht schon Anspruch erhoben worden ist.

In jedem Fall ist eine weitere Grundvorraussetzung, deinen Staat von anderen Staaten anerkennen zu lassen. Es nützt dir nichts, ein Petertoria zu gründen, das aber von niemanden als Land akzeptiert wird, ebenso könntest du eine Phantasiesprache erfinden, die aber niemand spricht. Es reicht also nicht, dich von einem Land anerkennen zu lassen, sondern es müssen ungleich mehr sein. Siehe das Beispiel Israel: Im Westen ist es als Staat anerkannt, aber gerade die Nachbarländer streiten ihm dieses Recht ab, was zu Konflikten führt. Ebenso gibt es Ministaaten, die nur von ein zwei Ländern anerkannt werden, jedoch vom Rest der Welt nicht.

Du siehst: Das ist ein sehr dynamischer Prozess, den man nicht einfach per Gesetz regeln kann. Was du in einem bevorstehendem Weltraumzeitalter jedoch machen könntest: Schnapp dir ein paar tausend Leute und ein Raumschiff, fliege zu einem bewohnbaren Planeten und errichte eine unabhängige Kolonie. Das ist bei der Größe des Alls durchaus möglich, war ja auch schon (ähnlich) bei den USA. Auf Erden wird das heute aber nicht mehr klappen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

• Theoretisch können selbstverständlich jederzeit neue Staaten gegründet werden. Ob sie von anderen anerkannt und ernstgenommen werden, ist aber natürlich offen.
  • Je nach Gegend und politischen Verhältnissen wird das zentrale Problem sicherlich sein, Deinen Staat gegen andere zu verteidigen, die ihn möglicherweise bedrohen und einfach übernehmen wollen.
  • Die feste Erdoberfläche ist zudem aufgeteilt und es wird Dir kein anderer Staat etwas "abgeben", es sei denn, Du kannst extrem viel Geld bieten und der gebende Staat braucht es dringend und gleichzeitig ist er vertrauenswürdig genug, sich an die Vereinbarungen zu halten. Vergleichsweise unwahrscheinlich...
  • Es gibt aber durchaus Überlegungen von reichen Organisationen, eigene Staaten auf künstlichen Inseln außerhalb von fremden Hoheitszonen zu gründen und dank Wirtschaftsmacht auch durchzusetzen. Dies ist theoretisch nicht völlig ausgeschlossen.

Die Idee ist nicht neu: Republik Freies Wendland, Freistadt Christiania, Principality of Hutt River, Fürstentum Sealand oder Hay-on-Wye. Liste s. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mikronationen

Letztendlich bleiben solche Mikronationen allerdings immer skurrile Fantasiegebilde, da sie von keinem anderen Staat anerkannt werden.

Ich höre hier ständig, dass die Erde schon aufgeteilt ist- falsch! In Afrika zwischen Ägypten und Sudan gibt es das Gebiet "bir Tawil", welches keiner dieser beiden Staaten und auch kein anderer für sich beansprucht. Dort hast Du theoretisch freie Bahn. Bloß falls Du dort ne Wirtschaftsmacht hinzimmerst (wenn denn Strukturaufbau möglich ist) solltest Du entweder ausreichend Militär haben oder Bündnisse eingehen. Ob auf Bir Tawil nochmal jemand kommt? Gibt doch derzeit genug Schwachmaten auf der Welt, die Staatsfläche für sich beanspruchen wollen. Diese ist nicht vergeben.

Also die Idee finde ich echt super, aber woher solltest du das Land bekommen? Wenn nicht irgend ein Land bereit wäre ein kleinen Teil von ihrem abzugeben oder gar zu verkaufen. Selbst dann bin ich mir aber nicht sicher, ob man dieses selbst verwalten dürfte. Es gäbe vielleicht eine Möglichkeit selbst einen riesigen Kontinent zu erschaffen. Versuch mal, wie der Bösewicht in "Superman Returns",(korigiere mich falls das ein anderer Teil war) ein Stück Kryptonit mit ein wenig Alientechnologie dazu zu bringen das mit dem Kontinent zu übernehmen. DAnn müsstest du vielleicht noch versuchen alle anderen Länder der Welt dazu zu überzeugen, dass du aber auch wirklich nichts böses zu beabsichten hast und eventuell soplltest du dioch darauf einstellen ein Demokratie zu gründen sonst werden die Anderen böse.. Das wäre es auch denke ich mal. Ps: Bring genügend Essen mit:)

Ich kann dir zumindest bestätigen, dass das schon einer geschafft hat - der Peter Fitzek. Erst war es ein Verein - NeuDeutschland, dann hat es ewig Ärger wegen der Krankenversicherung gegeben, die sich nicht die Wurst vom Brot nehmen lassen wollte, denn er hat eine Gesundheitskasse gemacht (interessanter Unterschied) und letzten Endes hat er mit allem Drum und dran einen eigenen Staat aufgemacht. Hier ist ein Interview mit ihm: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DHsjC0n9qlE

PatrickLassan 13.02.2013, 15:18

Fitzeks Pseudo-Staat hat weder ein Staatsgebiet noch echte Staatsgewalt, und zu den Leuten, die meinen, sie wären die Untertanen des 'Souveräns' sage ich lieber nichts..

Den Betrieb seiner Gesundheitskasse hat ihm im übrigen die BaFin vor Jahren untersagt.

http://psiram.com/ge/index.php/Peter_Fitzek

1

Wenn du einen erdähnlichen Planeten entdeckst, der noch nicht zuvor entdeckt und gelistet wurde, kannst du dir nicht nur einen eigenen Staat, sondern einen ganzen Planeten aneignen und König von Utopia werden. wie du allerdings dort hinkommst und dich versorgst solltest du dir aber im Vorfeld überlegen. Ausserdem darfst du dich dann gleich mit diversen Grossmächten rumkloppen, die dich -wenn nicht kriegerisch, dann mit Hilfe von Krediten der Weltbank- in die Pflicht nehmen werden, so dass du deinen Planeten bzw. deine Macht ganz schnell wieder los wirst..

Theoretisch könnte es allerdings auch möglich sein, würdest du bei einer Weltumseglung zufällig die Entsehung einer Insel durch einen Vulkanausbruch im Meer beobachten, welche fernab der x-hundert Meilen Grenze eines anderen Staates liegt, dies als dein Land zu beanspruchen. Zwar müsstest du ein paar hundert oder tausend Jahre warten, bis die Insel sinnvoll bewohn- und bewitschaftbar wäre, genaugenommen wärst du aber der Entdecker und könntest deine Rechte einfordern- zumindest theoretisch.

Wenn du deinen Staat auf dem Boden eines vorhandenen Staat gründest, würdest du Probleme mit dem Gesetz des vorhandenen Staates bekommen, der deinen neuen Staat nicht anerkennen wird.

Eine Alternative wäre eine künstliche Insel (ähnlich einer Bohrinsel) in internationalen Gewässern.

Dann müsstest du dafür sorgen, dass die künstliche Insel technisch funktioniert und dort ein Rechtssystem einführen.

Nicht unmöglich, aber trotzdem eine ziemlich große Nummer, die du da vor hast. Allein und ohne etliche Millionen in der Tasche wirst du es nicht schaffen.

könnte man nicht zum beispiel eine bohrinsel, die sowieso in neutralen gewässern liegt zum staat ausrufen?

PatrickLassan 13.02.2013, 17:42

Das hat man mit Sealand (s.o.) versucht.

0

Das würde immer einen anderen Staat stören. Wenn du dich aber gegen diesen (militärisch) behaupten könntest, ginge es theoretisch.

Aber praktisch ist es nicht möglich. Es gibt sogar einen Fall, der sich in Deutschland ereignet hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Freies_Wendland

Ohne jetzt auf die Kriterien einzugehen, was einen Staat ausmacht, so gebe ich zu bedenken, dass du mit einer Staatsgründung immer irgend einem anderen Staat gehörig auf die Füße trittst.

Wenn du dich politisch, wirtschaftlich und notfalls auch auf der Gewaltebene behaupten kannst, dann kannst du auch deinen eigenen Staat gründen.

eisn89 13.02.2013, 03:23

Sorry, wenn ich dazwischenplatze aber ich würd mich riesig freuen, wenn du mir verrätst, wie man Textstellen hier auf GF.net verlinken kann =)

Und außerdem eine schöne Antwort!

10
PeVau 13.02.2013, 08:22
@eisn89

Diesen Code einfügen:

<a href=linkadresse>gewünschter Text</a>
14
Fknlemon 13.02.2013, 18:20

Die Kurden können dir tausend Lieder davon singen...

1

ein staat wird imo vor allem durch diplomatische beziehungen mit anderen staaten anerkannt. da herkömmliche staaten neue so nicht anerkennen, wäre es eine möglichkeit, wenn sich mehrere mikrostaaten zeitnah räumlich verteilt gründen, gegenseitig diplomatische und handlsbeziehungen aufnehmen. wenn diese in einem volumen oder thema stattfinden, dass das interesse anderer staaten tangiert, könnte es klappen. braucht aber zur umsetzung nicht wenig geld und nachrichtendienstlichen einfluss, also genau das, was man ja eigentlich vermeiden will. oder man wartet bis in einem staat anarchie (eine mögliche folgemutation von demokratie) herrscht, und marschiert dort mit angeheuerter armee ein, nachdem man einflussreichen warlords versprechungen gemacht hat. oder besser man macht in einem krieselnden land einen unbedeutenden oppositionellen durch geldmittel und nachrichtendienstliche aktivitäten zum nächsten staatschef, bleibt so ungreifbar und hält trotzdem die fäden in der hand. da das alles an exorbitante geldvolumen gebunden ist, wäre die alternative, durch medieneinfluss (benötigt aber auch geld und beziehungen) den menschen den glauben an die macht des geldes zu nehmen und durch eine idee zu ersetzen, die man selbst in oligarchischer weise anbieten kann.

da man mit jeder dieser methoden auf die monetären zehen von einflussreichen hintermännern treten würde, wären derartige ambitionen, sobald sie aus dilletantismus heraustreten, ausgesprochen kurzlebig und tragisch. macht ist ab einer gewissen stufe ein selbstzweck, und mächtige menschen fürchten sich vor wesen, die sich nicht unterwerfen, weil das die basis ihrer macht ist. lieben gruß

HarmloserName 14.02.2013, 09:33

einen konzern zu gründen könnte aber funktionieren. damit kann man ja dann auch privatgelände mit stacheldraht und sicherheitspersonal haben, um seine ruhe zu haben. finanziert wird das dann mit diversen erschlichenen subventionen, enbw hat da in den letzen jahren mindestens ein dreistes beispiel gegeben, für kreativ subventionen abzugreifen.

0

Eigentlich kann man sich doch Inseln von Griechenland kaufen. Dann muss man die nur ein Bisschen bestechen und zack hat griechenland ein bisschen land weniger, du hast deine Persöhnliche insel, die keinem Staat angehört. Dann noch eine Bank drauf eröffen und du hast ein ideales Steuerparadies. :)

Ich komm dich dann mal besuchen.

natürlich ist das Prinzipiell möglich, aber ich glaub dass das ein Haufen Aufwand und Papierkram ist, und und und....

PatrickLassan 13.02.2013, 15:19

Dazu müsste man erst einmal ein Stückchen Land finden, das kein bereits existierender Staat beansprucht.

1
rozzzloeffel 09.08.2014, 00:29
@PatrickLassan

Ich höre hier ständig, dass die Erde schon aufgeteilt ist- falsch! In Afrika zwischen Ägypten und Sudan gibt es das Gebiet "bir Tawil", welches keiner dieser beiden Staaten und auch kein anderer für sich beansprucht. Dort hast Du theoretisch freie Bahn. Bloß falls Du dort ne Wirtschaftsmacht hinzimmerst, solltest Du entweder ausreichend Militär Haben oder Bündnisse eingehen. Ob auf Bir Tawil nochmal jemand kommt? Gibt doch derzeit genug Schwachmaten auf der Welt, die Staatsfläche für sich beanspruchen wollen. Diese ist nicht vergeben.

0

Theoretisch ja ... praktisch nein ...

Denn um ein Staat zu sein, braucht es unter anderem :

1. Staatsmacht

2. Staatsgebiet (plus von den Nachbarstaaten und dem Rest der Welt anerkannte Grenzen)

3. Ein eigenes Rechtssystem , Finanzwesen ... etc. (ohne Recht. ohne Geld keine Staatsmacht ... und das Geld, welches ein neugegründeter Staat für sich selbst braucht, dass muss er einem anderen Staat - von dem er sich "abgekoppelt" hat .... entziehen ... )

Und vor allem braucht jeder Staat die Anerkennung von anderen Staaten ... und zwar von Staaten, welche politische Macht und Einfluss haben ... Das bedeutet, man kann an die Gründung "seines" eigenen Staat nur dann denken, wenn man unter den Mächtigen dieser Welt genügend Verbündete und Unterstützer hat, welche dabei helfen ... Und das könnte nur dann funktionieren, wenn diese Verbündeten enorme und wichtige Vorteile für sich aus solche einer Staatsgründung ziehen und, wenn keine der zahlreichen Gegenmächte eine solche Staatsgründung verhindert.

Wie du schon sagst, wäre es immens teuer. Du musst ein Stück Land kaufen, wenn du es nicht durch Krieg annektieren willst. Aber das würde dir kaum möglich sein, da du ja noch keine Soldaten hast.

Und du musst erst jemanden finden, der ein Teil seines Landes abtritt.

Da du aber nicht allein existieren kannst, brauchst du Geld, um mit anderen Ländern handeln zu können.

Spätestens da bezahlst du trotzdem Steuern.

PatrickLassan 13.02.2013, 15:09

Du musst ein Stück Land kaufen, wenn du es nicht durch Krieg annektieren willst

Und dann? Das Stück Land gehört dann immer noch zum selben Staat. So einfach ist das nicht. Meines Wissens gibt es eigentlich nur noch ein Gebiet, in dem man einen Staat gründen könnte, und zwar handelt es sich um einen Landstreifen zwischen dem Sudan und Ägypten, der von keinem Staat als Staatsgebiet beansprucht wird.

1
worldwideopen 13.02.2013, 15:52
@PatrickLassan

Kann man nicht einfach auf dem Meer ein Plattform bauen,welche dann als eigenes Land beansprucht wird?

0
Schweinifant 13.02.2013, 16:20
@worldwideopen

Nein, nicht wirklich. Die Meere (zumindest bis zu einer bestimmten Entfernung vom Festland entfernt), "gehören" ja auch irgendeinem anderen Staat (wegen Fischereirechten, Bodenschätzen etc.)

0
PatrickLassan 14.02.2013, 09:16
@BlackDracula

Seland wird von keinem anderen Staat anerkannt Auch wenn man davon ausgeht, dass eine derartige Anerkennung nicht unbedingt erfoderlich ist, dürfte es Sealand meiner Meinung nach an Staatsgewalt fehlen. Falls man in Großbritannien mal auf die Idee kommen sollte, das Eigetum an der alten Seefestung zurück zu fordern, ist es vorbei mit diesem Mikro-Staat.

1

ja theoretisch kannst du das einfach machen. du brauchst allerdings land auf das niemand anspruch erhebt und andere staaten, die deinen anerkennen.

Wenn das so einfach wäre... dann hätte ich meine Wohnung längst zum eigenen Staat gemacht.

Ein "natürlichen" wirst du nicht mehr gründen können, denn die Erde ist schon vergeben ^^

Theoretisch geht so Einiges auf dieser Welt, aber ob dich in diesem konkreten Fall, zB die UNO anerkennt... ^^

Was möchtest Du wissen?