Kann man seinen Cousin oder Cousine heiraten?

5 Antworten

hast Du schon einmal etwas von Inzucht gehört ?

Bevor es den § 1307 BGB gab, liefen viele Deppen hier herum, weil jeder Bauer dachte alles bleibt in der Verwandtschaft wenn der Bruder die Cousine usw. heiratet.

Dieses Verbot finde ich ebenfalls gut weil es vor erbkrankem Nachwuchs schützt. Leider ist die Information nicht ganz korrekt, ab Cousin und Cousine darf man heiraten und Kinder kriegen, es ist aber nicht empfehlenswert weil es ebenfalls noch ein recht hohes Risiko für erbkranken Nachwuchs dabei gibt.

1

das ist hierzulande kein problem. würde jedoch auf das "kinder-kriegen" verzichten...

§ 1307 BGB

Verwandtschaft

Eine Ehe darf nicht geschlossen werden zwischen Verwandten in gerader Linie sowie zwischen vollbürtigen und halbbürtigen Geschwistern. Dies gilt auch, wenn das Verwandtschaftsverhältnis durch Annahme als Kind erloschen ist.

Was möchtest Du wissen?