Kann man seine Steuer-ID auch persönlich abholen?

4 Antworten

Normalerweise nicht. Wenn Du das probieren willst, solltest Du entweder vorher anrufen oder einen Brief schreiben und darin erläutern, warum Du Deine Steuer ID unbedingt persönlich abholen möchtest. Dann bekommst Du evtl. einen Termin.

Soweit mir bekannt hat JEDER eine Steuer ID. Sogar meine Kinder haben schon eine lebenslang gültige Nummer zugeteilt bekommen. Schau mal in deinen Unterlagen.

darum geht’s ja nicht, ich kenne meine einfach nicht und habe auch keine Papiere worauf ich sie finden konnte

0

Kannst du es zu deinen Eltern schicken lassen.

0

Finanzamt ist der falsche Ansprechpartner, man muss sich ans Bundeszentralamt für Steuern wenden. Ob da eine persönliche Vorsprache möglich ist? Mal über's Internet probieren!

Finanzamt ist der falsche Ansprechpartner,

In NIedersachsen nicht, dort bekommt man auch bei den Finanzämtern die Steuer-Id.-Nr., vorausgesetzt, man hat eine, was hier aber der Fall sein sollte.

0
@PatrickLassan

wusste ich nicht; aber ich habe heute bei einer Schulung erfahren, dass in Niedersachsen manches anders läuft....

0
@Steuerscherge

In diesem Fall würde ich es bürgerfreundlicher nennen. Das BZSt braucht ein paar Wochen, bis es die Id.-Nr. verschickt. Außerdem ist es kein großer Arbeitsaufwand, die Id.-Nr. heraus zu suchen und dem Steuerpflichtigen mitzuteilen.

0
@PatrickLassan

bürgerfreundlich - ok. Aber wir haben mal gelernt, dass das Finanzamt eine Eingriffsverwaltung ist, kein Dienstleister. Und ganz ehrlich: bei einem so großen Amt wie dem unseren wäre man die eine Hälfte der Zeit damit beschäftigt, Id-Nrn rauszusuchen und schrifltich mitzuteilen, während man die restliche Zeit damit verbringt, telefonische Anfragen zu beanworten. Kernaufgaben können wir nur noch vor halb acht und nach sechzehn Uhr erledigen. Und auch das ist nicht sicher.... Ich hatte letzten Freitag um 19 Uhr einen Anruf eines Steuerpflichtigen auf dem Display. Und der war am Montag richtig angefressen, weil er Freitag abend niemand mehr erreicht hat......

0

Was möchtest Du wissen?