kann man seine staatsangehörigkeit theoretisch abmelden, so dass man staatenlos ist?

5 Antworten

Habe mal gehört, dass Mensch nach Ableistung seiner Wehrpflicht sich tatsächlich beim Ortsamt staatenlos erklären kann, sprich auf seine Deutsche Staatsbürgerschaft verzichtet. Er bekommt dann einen staatenlosen Pass(der hat glaube ich auch keine Biometrischen Merkmale...!) und Mensch kann nicht mehr abgeschoben werden. Aber seine Rente, oder andere Sozialleistungen bleiben erhalten. Gruß Hartmann

Dann wirst Du von uns nur "geduldet" das heisst,wenn wir wissen sollten woher Du kommst,dann wirst Du schnell abgeschoben.Es gibt hier bei uns so ca. 200000 Staatenlose,die gar keinen Pass beantragen,weil sie dann evt.sofort abgeschoben würden.Lieber ist deren Status:Duldung!!Sie vernichten Ihre Pässe und verschweigen ihre herkunft,um hier auf unsere Kosten zu leben,seit cic. jahren!!

Wenn ein russischer Staatsbürger die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt und wieder für die ALTE Staatsbürgerschaft abgibt gilt dieser als ehemaliger deutscher?

Man ist in Deutschland geboren hat die deutsche staatsbürgerschaft angenommen aber ist zurück im Heimatland und nimmt wieder die Alte also die russische an. Heisst es dass man als "ehemaliger Deutscher" gilt oder etwa nicht wegen der Abstammung? Was sagt Artikel 116 GG dazu?

...zur Frage

was brauche ich für unterlagen für die deutsche Staatsangehörigkeit/Staatsbürgerschaft?

...zur Frage

Doppelte staatsbürgerschaft möglich und was ist mit touristen vism?

Hallo,ich bin türkischer staatsbürger vom jahrgang 91,könnte ich die doppelte staatsbürgerschaft beantragen (also deutsche und türkische) und noch ne frage,manche länder wollen kein visum aber ein touristenvisum für 90 tage,muss ich das vor ort beantragen also am flughafen des fluglandes oder vor dem flug hier beim jeweiligen konsulat

...zur Frage

Wo kann ich die thailändische Staatsbürgerschaft beantragen?

Hallo,

ich habe mich schon ein bisschen informiert aber werde nicht schlau draus.

Meine Mutter ist thai aber hat vor Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Wie kann sie die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen bzw. wo?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Deutsche Staatsangehörigkeit ablegen, folgen, konsequenzen?

Ich suche einen Weg, frei zu sein. Wenn ich meine Deutsche Staatsangehörigkeit ablege. Bin ich dann Staatenlos & Gesetzeslos? Werde ich aus Deutschland abgeschoben? Was hat das für folgen und konsequenzen oder auch Vorteile?

Zur info: Ich beziehe keinen Cent.

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft? Unter 18?

Hallo

Ich habe eine Frage zum Thema doppelte Staatsbürgerschaft. Kann ich diese auch beantragen wenn ich unter 18 von ? Ich wurde in Deutschland geboren und habe zurzeit die italienische Staatsangehörigkeit , da mein Vater Italiener ist . Meine Mutter hat die bosnische Staatsangehörigkeit. Ich hätte gerne die deutsche und die italienische Staatsangehörigkeit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?