Kann man seine Schüchternheit bekämpfen?

2 Antworten

Seine eigene Schüchternheit zu bekämpfen erfordert einen starken Willen und etwas Zeit. Wichtig dabei ist, dass du öfters mal deine Komfort Zone verlässt und dich Dingen stellst, die dich so sehr in Schüchternheit versetzten. Zb:

Finde den Grund für deine Schüchternheit. Finde für dich selbst heraus, wann und wie dich diese Person einschüchtert und beschäftige dich einfach mal etwas damit

Gehe bewusst in Situationen, die dir Angst machen (Im Sinne Kommunikation) und versuche diese Situationen immer wieder zu wiederholen. Zb: Fremde Leute ansprechen./Jemanden deine Meinung deutlich präsentieren/Dazu kann auch das deutliche “NEIN“ sagen gehören.  und so weiter und so fort. Je öfter du diese Dinge dann tust, desto leichter wird es dir fallen und desto winziger wird deine Schüchternheit.

An sich ist so ein wenig Schüchternheit aber auch nicht schlimm. Doch solang du der Meinung bist, dass sie dir im Weg steht, ist es auf jeden Fall wert sie zu bekämpfen. Das geht zwar keinesfalls von heut auf Morgen ist aber auf jeden Fall möglich. 

Ich wünsch dir viel Glück :D

Rede über interessante Themen. Wenn mich ein Thema interessiert, quatsche ich automatisch mit, auch wenn es Quatsch ist, und sage meine Meinung, usw.

Bei uninteressanten Themen höre ich nur zu, wenn's mich wirklich langweilt, denke ich über andere Sachen nach, usw.

Suche ein Lied - kenne nur die Melodie

Hallo,

letzte Woche hatten wir an unserer Schule eine Mottowoche. In jeder Pause lief Musik. Manchmal habe ich auf WhatsApp Sprachnachrichten aufgenommen. Als ich sie mir dann zu Hause angehört habe, ist mir das Lied aufgefallen. Ich habe aber leider keine Ahnung, wie das Lied heisst oder wer das Lied singt :( ich habe nur die Sprachnachricht. Ich suche schon seit Stunden nach dem Lied, finde es aber nicht. Es ist ein techno/Pop Lied. In den 40 Sekunden in der Sprachnachricht ist es ohne Gesang. Ich kann mich leider nicht daran erinnern, ob im rest des Liedes jemand singt oder nicht. Weiß jemand, wie ich das Lied finden kann? (Meine Freunde wissen auch nicht, wie das Lied heißt)

LG Dani

...zur Frage

Tipps wie ich offener auf menschen zugehen kann?

Ich habe eigentlich keine Freunde und möchte das ändern. Ich bin ein 16 jähriges Mädchen aus dem Süden Deutschlands und möchte wissen wie ihr es geschafft habt/ macht offen und kontaktfreudig auf Menschen zuzugehen? Ich möchte echt gerne Freunde haben.

...zur Frage

Verschlossenheit überwinden?

Wie lege ich meine Schüchternheit ab? Wie werde ich offener und selbstsicher? Wie kann ich stärker werden und Selbstbewusstsein zeigen? Ich bin leider sehr verschlossen und spreche kaum..Das macht mir sehr viele Probleme. Ich möchte das nicht mehr.

...zur Frage

Wie Stärke ich mein Selbstbewusstsein um Menschen generell offener zu werden?

Hallo ich M. 18 habe zwei etwas kompliziertes Problem. Ich habe nur gering Selbstbewusstein und dies find ich echt Schade. Meine Ganze Kollegen aus dem Freundeskreis sagen ich soll offener gegenüber Mädchen sein aber dies fällt mir so schwer, ich bin generell nicht offen gegenüber anderer Personen. Nun frag ich mich wirklich wie es weiter gehen soll. Mein Freundeskreis ist gespalten, die einen sind eher sehr Kindlich und zocken häufig und die anderen sind eher reifer und haben schon alle Freundinen. Seit dem ich mehr mit meinen Reiferen Freunden was unternehme, hätte ich auch gerne eine Freundin. Denn ein großes Problem ist das ich fast nichts über mich sage. Also eigentlich wissen sie nicht mal das ich auch eine Freundin will. Von ihnen erfahre ich alles von a bis z. Ich kenne viele Geheimnisse von ihnen aber sie kennen keines von mir. Mir fällt es extrem schwer denn ich will nicht das jemand was dummes sagt. Die Situationen fühlt sich immer extrem komisch an wenn sie z.B. sagen ich soll mir auch eine Freundin suchen.

Wisst ihr wie ich meine Schüchternheit überwinden kann denn ich habe für mich das Gefühl dass ich mich immer mehr entferne und es manchmal nicht meine Freunde sind. Wir chillen so 2 bis 3 mal die Woche zusammen gehen feiern und haben geplant nach Amsterdam einen Urblaub zu machen.

Mein zweites Problem ist, dass mich zwei Mädchen in letzter Zeit als hässlich bezeichnet haben. Dass passiert mir immer wenn Freundinnen der Freundin des Freundes dabei sind. Sie sagen oft ich wäre singel. Doch diese Situationen sind mir so unangenehm. Meine Selbstbewusstsein leidet immer noch von der Aussage. Die andere Seite ist das ich auch schon viel Komplimente von alten Klassenkameradinnen bekommen habe wie hübsch ich geworden bin. Über Facebook und Co. wurde ich auch schon angeschrieben. Doch dies bringt alles nichts ich fühle mich immer noch nicht schön. Obwohl sich mein Leben in den letzten Jahren geändert hat. Ich trainiere jetzt regelmäßig seit 1 1/2 Jahren habe einen Breitgebauten Körper aber dies hilft mit nur gering mein Selbstbewusstein zu stärken.

Ich entschuldige mich für diese langen Text und die mangelnde Gramatik aber ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich würd einfach gern ein neues Leben anfangen und nochmal alles besser zu machen mehr Selbstbewusstein aufbauen.

Es würde mich freuen wenn ich ein paar Gute Antworten bekommen könnte. Danke 👍

...zur Frage

Wie werde ich lockerer und offener?

kenne viele die sehr offen sind und locker drauf aber ich finde ich bin einfach zu verschlossen und denke über zuviel nach wie werde ich einfach lockerer?

...zur Frage

Wieso bin ich so un/offen?

Ich bin eigentlich ein 'relativ' offener Mensch. Wenn ich irgendwo neu bin finde ich sehe schnell Freunde und bin auch etwas lauter, aber sobald da jemand dabei ist den ich kenne aber halt nicht wirklich gut mit den Personen bin (Jetzt kein Streit man kennt sich einfach und mehr nicht) werde ich total leise und sag gar nichts mehr.. wieso ist das so? und wie kann ich das ändern

Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?