Kann man seine Schlagfertigkeit verbessern?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Für mich besteht Schlagfertigkeit aus zwei Elementen - aus Technik und aus einer Haltung. Die Technik kann man auf Seminaren lernen, das kann sehr hilfreich sein und macht meist auch ziemlich Spaß. Die Haltung ist etwas, was Du Dir selbst alleine oder mit Hilfe von außen erarbeiten kannst. Die hat natürlich viel mit Selbstvertrauen zu tun. Ich würde mir erst einmal überlegen, wann konkret ich schlagfertiger sein möchte und warum ich das sein möchte. In welchen Situationen und wem gegenüber? Welches Ziel will ich mit schlagfertigen Antworten erreichen (Mich durchsetzen? Mich abgrenzen? Beliebt sein? usw.)? Wie möchte ich mich fühlen? Die Technik wirkt nur dann aufgesetzt und künstlich, wenn die Haltung dazu fehlt. Wenn die Haltung aber passt, kann die Tecnik das i-Tüpfelchen sein. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Deine Schlagfertigkeit geht Dir verloren, wenn Du etwas zu wichtig nimmst. Dann kommt Streßhormon und "Fluchtverhalten" (nennt sich halt so).
Erst mit ein wenig Abstand, wenn Du festgestellt hast, dass alles nicht sooo wichtig war, fallen Dir die Sprüche ein.
Also braucht Du Lockerheit, Gelassenheit, die Gewissheit, dass sich alles klären lässt und dann stell erstmal ALLES in Frage.
Damit gewinnst Du Zeit.
Wenn einer sagt "Du siehts blöde aus." sind mögliche Fragen von Dir an Dich: Wer ist Du? Kenne ich die Du? Eine neue Band?

Hat der/die andere Augen als die anderen? Möglicherweise Augenprobleme? Braucht der einen Arzt? Grüner Star?
Blöde? Was ist blöde? Wieso blöde? Kann ander Kleidung liegen, oder? Naja, die wechsel man, aber die Type die Dich beleidigen wollte kann nicht aus der Haut raus, die bleibt noch für den Rest des Lebens.

Also, alles in Frage stellen, Keine Hektik und der Rest kommt von selbst.

Ich glaube nicht, dass man das lernen kann! So etwas hat man, oder man hat es nicht! Und das was man in so Kursen lernt, wirkt eben auch genauso. Nicht natürlich, gelernt, aufgesetzt, künstlich und dann meistens peinlich!

Das kannst Du gut mit Deiner besten Freundin z.B. üben. Wenn ihr euch trefft, dann sage ihr das sie ab und an ohne Ankündigung mal etwas sagen soll worauf Du reagieren musst. Je weniger Du damit rechnest, umso besser der Effekt.

Ich kann dir auch ein gutes Buch empfehlen, was ich auch selber gelesen habe. "Das NonPlusUltra der Schlagfertigkeit: Die besten Techniken aller Zeiten" von Mathias Pöhm. Da werden dir einige gute Tipps gegeben und alles wird trainiert.

Eine Trainingsmethode dafür ist z.B. jede Gelegenheit zu nutzen, die Flucht nach vorne anzutreten!

Du suchst die Gesellschaft von Menschen und du sprichst laut und deutlich, so daß alle dich hören - ob sie das jetzt wollen oder nicht.

Anfangs wirst du rot, die Stimme und die Knie zittern, aber von Mal zu Mal wirst du sicherer werden. Das lernst du aber in keinem Kurs, sondern im realen Leben und in so vielen unterschiedlichen Situationen wie möglich!

Hart aber wirksam.. ich hab's vor zig-Jahren selber ausprobiert ;o)

Viel Erfolg!

Ja kann man....dafür gibt es sogar richtige Kurse.Ansonsten würd ich sagen einfach ein wenig am Selbstbewusstsein feilen.

Selbstverständlich kann man das trainieren. Ich selbst habe mal an so einem Seminar teilgenommen und ich habe es nicht geglaubt, aber Schlagfertigkeit ist lernbar!! Ich war bei dem Seminar"Schlagfertig und erfolgreicher" von Matthias Pöhm(http://www.poehm.com/termine/index.html?s=1)und es hat riesen Spass gemacht. Aber du kannst es auch erst mit dem Buch "Nicht auf den Mund gefallen" von MAtthias Pöhm versuchen. Echt super Klasse:)Kann ich nur empfehlen.

Offensichtlich dauert Dein Denken zu lange, wenn Dir später immer ewtas dazu einfällt. Dann solltest Du daran arbeiten.

Wer wirklich Schlagfertigkeit lernen will, sollte es mal auf dieser Seite probieren;)www.schlagfertigkeit.com

Es gibt schweineteuere Seminare für sowas.
Ein Freund hat mir neulich von einem Buch erzählt: "Nie wieder Sprachlos" von Karsten Bredemeier und Reiner Neumann. Gibt es auch als Audiobuch.

das buch kann ich auch empfehlen - hat mir sehr genützt. es gibt auch preiswerte kurse bei manchen volkshochschulen.

0

Wenn du das weißt, sag mir bescheid!!!

Was möchtest Du wissen?