kann man seine eigene beerdigung selber planen und per tonband durchführen?

9 Antworten

Man bist du realistisch! Also, du kannst alles selbst planen, wie du es haben willst. Du vertraust das alles einer Vertrauensperson an oder einem Beerdigungsinstitut, dass später alles für dich genauso regelt.

Die eigene Bestattung zu regeln ist natürlich möglich und sinnvoll und wird oft gemacht. Der Wunsch, selbst die Rede zu halten, ist an uns zwar noch nie herangetragen worden, ich finde das aber einen interessanten und nachvollziehbaren Gedanken.
Die Regelung der letzten Dinge zu Lebzeiten ist auch für die Hinterbliebenen eine Entlastung, weil sie dann wissen, das Richtige und das Gewünschte zu tun. Sprich bitte unbedingt mit ihnen über Deinen Wunsch. Die Stimme der geliebten verstorbenen Person vom Tonband bei der Trauerfeier zu hören ist für die Hinterbliebenen gewiß ein sehr heftiges Erlebnis.
Um die Umsetzung Deiner Wünsche sicherzustellen, mußt Du die unbedingt bei einer Vertrauensperson mit Umsetzungswillen deponieren. Das Testament oder sonstige Schriftstücke sind ungeeignet, weil sie nicht rechtzeitig gefunden bzw. verlesen werden. Außerdem wird sich vielleicht niemand zuständig fühlen, wenn niemand konkret angesprochen wird, Deine Wünsche umzusetzen. Die Beauftragung eines Bestattungsunternehmens zu Lebzeiten kann natürlich auch überlegt werden.
Mit meinen besten Wünschen!

Hallo, also erst mal: Respekt für deine Einstellung zu deiner Krankheit.. Hätte mein Mann auch so gedacht wäre mir vieles leichter gefallen... Aber ich weiß, das man sowas vorab mit einem Beerdigungsinstitut klären kann.. Bei uns hier wird das sogar Angeboten das meine die eigene Beerdigung oder Trauerfeier selber planen kann und die es dann so ausführen.. Die Mutter von einem Freund hat das nämlich auch gemacht, sie hat die selbe Krankheit und die Einstellung wie du..

Oma in Italien gestorben, keine Möglichkeiten selbst hinzugehen, hat jemand Vorschläge?

Hallo, heute ist meine Oma gestorben, doch leider hat meine Mutter keine Möglichkeit, morgen bei der Beerdigung im Italien mit dabei zu sein. Hat jemand Vorschläge wie sie trotzdem mit dabei sein kann? Wir haben uns schon per überlegt per Videoanruf mit dabei zu sein, doch das ist keine richtige Lösung bei einer Beerdigung.

...zur Frage

Wenn jemand gestorben ist wie lange...

Mein Onkel ist Gestern gestorben und meine Mutter war bei so einem Mann mit dem das halt geklärt wurde wann die Beerdigung ist, aber sie will es mir nicht sagen! Wie lange dauert es durchschnittlich bis zur Beerdigung?

...zur Frage

Was kann man sagen : beerdigung?

Meine tante ist gestorben. .. und was kann man aufmunterndes zur Familie sagen... außer..." mein beileid" ich weiß nie was ich in soo einer Situation sagen soll!!

...zur Frage

Ist PayPal empfehlenswert(Eigene Erfahrungen)?

Gerne auch eigene Erfahrungen

...zur Frage

Beerdigungskosten Jobcenter oder Sozialamt?

Hallo zusammen, meine Mutter ist am 22.12.14 gestorben und ich muss nun alles regeln. Sie war bis zuletzt auf Hartz 4 und ich bin es zur Zeit auch.

Meine Frage ist nun, muss ich jetzt zum Jobcenter oder zum Sozialamt?

Ich selber habe keine Rücklagen und meine Mom hatte auch keine (wovon auch).

...zur Frage

Wieso töten sich Menschen gegenseitig Tiere aber nicht.

Menschen töten sich untereinander obwohl das eigene überleben nicht gefärdet ist.

Tiere tun dieses nicht. Es geht hier nicht um ein Löwe tötet eine Gazelle sonder darum das ein Löwe einen anderen Löwen tötet. Und das passiert wenn überhaupt dann wenn das eigene Überleben gefährdet ist.

Wieso ist der Mensch so kompliziert und "komisch" ? Wieso tötet er seien eigene Rasse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?