Kann man seine Augen ,,trainieren" oder so?

7 Antworten

Nein, das funktioniert so leider nicht. Aber du hast nicht ganz unrecht. Du kannst verhindern, dass deine Augen noch schlechter werden. Das Problem mit Brillen ist, dass die Augen dadurch träge werden und sich daran gewöhnen, was dafür sorgt dass über mehrere Jahre die Sehschwäche immer schlimmer wird. Dagegen hilft nur regelmäßig etwas ohne Brille zu lesen und Übungen für das Auge zu machen. Natürlich kann man die Augen auch mit der Ernährung unterstützen, aber besser werden die auch dadurch nicht.

Wenn die Brille stört, gibt es noch Kontaktlinsen als Alternative. Oder du informierst dich, ob lasern eine Möglichkeit für dich wäre.

Liebe Grüße.

Wie bitte? Die Brille macht die Augen teilweise Kaputt, aber dient nur dazu besser Sehen zu können?

0
@Alibomaje

Ja, so ist es. Mein Bruder und ich hatten zur gleichen Zeit in unserer Jugend die selben Dioptrien. Mein Bruder trug voller Stolz seine Brille, meine verschwand im Etui. Nach mehreren Jahren, es war schon gegen das Abi, hatten sich seine Augen verschlechtert, meine waren konstant geblieben.

Das ist jetzt natürlich kein repräsentativer Querschnitt, aber meine Vermutung war damals schon, der Linsensack ist ein Muskel, je mehr ich den trainiere um so weniger Probleme macht er.

Genau das machen ich heute Sehschulen zu Nutze. Sie schaffen es durch gezieltes Sehtraining bei geringer Fehlsichtigkeit die Brille überflüssig zu machen.

0

Das Problem mit Brillen ist, dass die Augen dadurch träge werden und sich daran gewöhnen, 

Mit Brille ist man rechtsichtig, weil die Strahlen durch die Brille so durch das Auge hindurch gelenkt werden, dass sie sich direkt auf der Netzhaut treffen, das ist die einzige Aufgabe einer Brille und mehr kann sie auch nicht. Sie ist kein Wunderding.
Jetzt meine Frage an dich, ein von Natur aus rechtsichtiger Mensch hat auch genau diesen Strahlengang. Warum verändern sich dessen Augen nicht, sondern nur die Augen des mit Brille rechtsichtigen? Beide sind sie im gleichen Zustand, der eine eben mit der andere ohne Hilfsmittel.

0
Das Problem mit Brillen ist, dass die Augen dadurch träge werden und sich daran gewöhnen, was dafür sorgt dass über mehrere Jahre die Sehschwäche immer schlimmer wird. Dagegen hilft nur regelmäßig etwas ohne Brille zu lesen und Übungen für das Auge zu machen. Natürlich kann man die Augen auch mit der Ernährung unterstützen, aber besser werden die auch dadurch nicht.

Wenn du von einem Thema keine Ahnung hast, solltest du lieber schweigen!

Das ist der größte Dummpfiff den ich hier bisher zu dem Thema gelesen habe. Einfach erwiesenermassen FALSCH

0

Mir hat folgendes Buch geholfen meine Sehstärke zu verbessern.

https://www.amazon.de/Vergiss-deine-Brille-nat%C3%BCrlichen-pers%C3%B6nlichem/dp/3485010294/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1526587391&sr=8-1&keywords=vergiss+deine+brille

Die Schulmedizin bezweifelt die Methode. Hätte ich es nicht selbst ausprobiert und eine deutliche Verbesserung festgestellt, dann würde ich es nicht weiterempfehlen. Wie bei jedem Training - man muß halt dran bleiben.

Hallo Lilyfield

Das interessiert mich jetzt sehr. Ich bin schon lange auf der Suche nach Übungen, die es schaffen, dass ich nicht mehr Schuhgröße 47 sondern vielleicht nur noch Größe 45 brauche. Da eine Kurzsichtigkeit in 99% der Fälle bekanntlich die Ursache in dem zu lange gewachsenen Augapfel hat, interessiert mich das so. Könnte dieses Buch mir auch bei meinem Problem helfen, denn in beiden Fällen müsste ein Körperteil schrumpfen, also kleiner werden.

1
@euphonium

Ich selbst bin weitsichtig. In diesem Buch werden alle Fehlsichtigkeiten behandelt und entsprechende Übungen dazu erklärt. Laut Autor besteht ein sehr guter Erfolg bei Weitsichkigkeit. Der Autor selbst litt Jahre lang unter Weitsichtigkeit und ist laut Selbstauskunft mittlerweile und dank der Übungen in der Lage ohne Brille durchs Leben zu gehen. Falls Du eher der Typ für Online-Training bist hier der Link:

https://onlineaugentraining.de/

Das ganze basiert auf dem Inhalt des Buches.

Bei manchen Menschen sellt sich der Erfolg des Augentrainings sehr schnell ein, bei manchen dauert es. Wie ich schon geschrieben habe: Man muss dran bleiben.

Viel Erfolg

0

Und der Glaube ist des Menschen Himmelreich

0

Ich denke nicht und wenn trage deine Brille oft und dann wird es dir schon gefallen ist bei mir auch der Fall wenn geh mal zum Optiker und frag da nach.

Brille nur für PC? Hab angst davor

hallo leute, also meine augen waren immer gut, aber am bildschirm sehe ich immer verschwommener und die augen schmerzen auch mit der zeit... nun war ich beim augenarzt und er hat gesagt,dass eine brille nur für bildschirmarbeit meine augen entlasten würde. meine frage ist nun, werden die augen sich nicht an die brille gewöhnen und somit automatisch fern/kurzsichtig,wenn ich die brille nicht mehr trage? man sagt ja auch,dass man die brille von anderen nicht aufsetzen soll,weil die augen schaden davontragen könnten.. wie ist es dann, wenn ich eine PC Brille mit sehstärke trage? dann werden sich doch meine augen an die brille gewöhnen und dann gehts doch ohne sie garnicht mehr oder ?

lg

...zur Frage

Verbessern sich die Augen noch? (15 Jahre)

Hallo, ich bin 15 Jahre alt, und habe eine leichte Sehschwäche. Ich bin Kurzsichtig (ca -2 Diopthrin auf beiden Augen)

Ich habe ja auch eine Brille. Und ohne sie kann ich auch super sehen, teilweise. Aber wenn ich sie nicht trage bekomme ich schnell schmerzen in den Augen, was ja auch völlig normal ist.

Daher, können sich die Augen noch im laufe der Jahre verbessern? (Trage die Brille regelmäßig) Oder werde ich nie wieder ne sehkraft von 100% ohne Brille haben? Bitte um Antwort. Gruß Tobi

...zur Frage

Kann man Augen trainieren und somit die Sehstärke verbessern?

Ich bin Kurzsichtig, ich trage meine Brille nur in der Schule und manchmal beim Fernsehen schauen. Meine Brillengläser waren in der Stärke -0,75 , doch in den letzten 2 Jahren hat sie sich auf -1,75 verschlechtert. Und meine Frage wäre jetzt ob ich meine Augen trainieren kann oder irgendwas bestimmtes tun kann um es wieder zu verbessern oder ob man es überhaupt verbessern kann.

...zur Frage

Kann meine Sehkraft noch verbessert werden?

Ich hatte früher sehr gute Augen.
Seeeehr gute Augen, aber seit 3 Jahren haben sich meine Augen immer mehr verschlechtert und jetzt trage ich eine Brille. Ich möchte sie aber nicht tragen oder Kontaktlinsen haben.
Eine Brille habe ich seit letztem Oktober aber kann ich wieder meine Sehstärke bekommen die ich früher hatte durch irgendwas ?

Bitte nur erfahrene Antworten.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Werden die Augen durch Brille besser oder nicht?

Hallo,

ich muss eine Brille tragen, da meine Sehstärkte wirklich nicht gut ist. Die Optikerin hat mir aber gesagt, dass meine Augen wahrscheinlich ( aber nur vllt. ) besser werden, wenn ich die Brille regelmäßig trage. Da ich noch 18 bin und recht jung bin.

Stimmt das? Meint ihr, dass meine Augen sich verbessern werden?

Danke!

...zur Frage

Augen Sehkraft verbessern. WIE?

Ich trage schon seit ich ein kleines Kind bin eine Brille und wollte fragen da ich sehr oft was mit dem Pc zu tun habe wie ich meine Augen verbessern könnte durch Vitamine oder sonstige einstellungen bei dem PC

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?