Kann man seine alte Festplatte in einem neuen Pc wiederverwenden ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grundsätzlich kannst Du eine Festplatte aus einem PC aus- und in einen anderen PC einbauen, wenn sie vom gleichen Typ sind. Eine alte IDE-Platte in einen PC mit SATA-Contoller geht z.B. nicht, da dies meist altersbedingt unterschiedliche Systeme sind. Dazu musst Du normalerweise die Platte neu formatieren und ein System neu installieren. Ein bereits vorhandenes System kannst nur benutzen, wenn die PCs gleich sind, die gleiche Ausstattung haben und mit den gleichen Treibern bestückt sind. Normalerweise ist das nicht der Fall.

Hallo Ephumby,

Da die Komponente beider Rechner unterschiedlich sind, brauchst du Windows auf der Systemplatte neu zu installieren. So bist du sicher, dass du keine Fehler in der Zukunft kriegen würdest, was ohne eine Neuinstallation sehr wahrscheinlich ist. Verfügst du über eine Installations-CD?

lg

Ephumby 17.05.2016, 23:56

Nein, den aktuellen PC habe ich auf einer Internetseite zusammengestellt und auch zusammenbauen lassen. Windows war schon drauf als ich ihn bekommen habe. Ich habe nur eine CD zum zurücksetzten des Computers oder ist das die Windows Installations-CD?

0
DorianWD 18.05.2016, 11:25
@Ephumby

Hallo nochmals,
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Installations-CD ist. Wenn Windows schon auf dem Rechner installiert war und du beide Platten aus dem alten Rechner - die SSD und die HDD, als Sekundärspeicher einbauen willst, dann benötigst du nicht, Windows neu zu installieren. Die Programme, die du auf dem alten Rechner benutzt hast sollten doch neu installiert werden, damit sie richtig funktionieren können.

lg

1

Nicht direkt, da werden wahrscheinlich einige Treiber fehlen wie für GraKa, Motherboard, usw.

Die Windowspartition  muss für ein neuen PC formatiert werden. Das andere alles kann drauf bleiben.

Was möchtest Du wissen?