Kann man sein Praktikum bei der Kripo machen (keine antworten wie nein aber bei der polizei)?

3 Antworten

Das wird wohl meist nicht gehen, weil ein grosser Teil der Kripoarbeit: Recherche, also Telefon, PC Vernehmungen, sind und die seltenen Aussensachen, wenn man dich z.B. wirklich zur Sofortbearbeitung ließe, nicht für dich in Frage kommen.

Die haben schon genug Leute die ihnen den Leichenfundort vollkotzen.

FG.

Raider

In vielen Abteilungen ist es grundsätzlich möglich, aber nur bedingt sinnvoll. Im Gegensatz zu Fernsehserien besteht der überwiegende Teil der KriPo Arbeit aus Sachbearbeitung.

Für ein kurzes Praktikum ist die Schutzpolizei besser geeignet oder ein Praktikum indem man in versch. Abteilungen kurz "reinschnuppern" kann.

Nimm Kontakt zu einem der Einstellungsberater der Polizei Deines Bundeslandes auf, die können Dir weiterhelfen und Dir alle Infos geben, was möglich und sinnvoll ist.

Ja allerdings darfst du nicht mit in den Außeneinsatz. meistens wirst von Ausbildern herumgeführt. Du kannst aber auch zu Sondereinrichtungen wie der KTU gehen.

von Ausbildern herumgeführt?! .. aha .. eher nicht!

Und was soll denn das KTU sein? Ich kenne nur das KTI im LKA ... und dort werden nur äußerst selten Praktikanten zugelassen.

0
@PepsiMaster

also KTU bedeutet : kriminal -technische- untersuchungen:) was das jetzt aber mit der kripo frage zutun haben soll ka:D was jetzt ktu macht kannst du dir ja zusammen reimen aus der bedeutung oder nach googeln:) aufjedenfall gute frage mit dem praktikum bei der kripo ;) Lg Syrena

0

KriPo Fragen

hallo stimmt das, das kripo eigentlich gar nicht spannend ist(als Beruf),und dass normale polizei besser ist... stimmt das wirklich,dass man meist im büro arbeitet und nur ab und zu zu einem tatort oder vernehmung muss?? darf ein KriPo Beamter auch außer dienst seine dienstwaffe tragen(verdeckt)?? danke für antworten metsfan

...zur Frage

Auf Streife - falsche Dienstgrade?

In der Serie "Auf Streife" wird immer eingeblended welchen Dienstgrad bzw. Welche Amtsbezeichnungen die handelnden Polizisten haben. Meistens sind sie Polizeioberkommissar oder Polizeihauptkommissar. Zudem tragen sie silberne Sterne entsprechend ihres Dienstgrades auf der Uniform. Allerdings ging ich bislang immer davon aus, dass ein Polizeiober- und Hauptkommissar bei der Kripo arbeitet. Müssten die Polizisten im der Serie dann nicht eher z.B. Polizeiobermeister sein? Meines Wissens fährt die Kripo keine Streife. Oder kann es sich - laut Sender sind es ja echte Polizisten - dabei um deren eigentlichen Dienstgrad handeln?

...zur Frage

Speicherspuren,Polizei,Bedeutung?

Was bedauert Speicherspuren? Mich hat kripo angerufen und gefragt ob ich Speicherspuren machen möchte ? Was soll das heissen ? Soll ich es machen oder nicht?

...zur Frage

Praktikum Kripo?

Hallo, ich wollte wissen, wie es mit Praktikum bei der Polizei bzw. Kriminalpolizei aussieht... Ich bin noch Schülerin, es geht um ein zweiwöchiges Betriebspraktikum. Wenn ich das bei der Kripo machen möchte, kann ich dann überhaupt etwas machen? Gibt es da keine Regelungen mit dem Datenschutz?

Danke schonmal (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?