Kann man sein Konto einfach so überziehen?

13 Antworten

Dispozins liegt meist bei 12 - 18%. Kurzfristige Überziehung dürfte etwas teurer sein. Immer daran denken, die Banken arbeiten mit Deinem Geld und Du bekommst faktisch nix dafür. Aber wenn die Bank Geld vorstrecken soll, dann wird das teuer ;o)

Bei jedem Konto hat man eigentlich automatisch einen Dispo. Da muss man nichts beantragen! Wenn Dir evtl. keiner eingeräumt wurde, weil Du zu jung bist, oder keinen regelmäßigen Geldeingang hast, kannst Du das Konto nicht überziehen. Will jemand abbuchen geht das zurück, willst Du Geld am Automaten bekommst Du keines. Hast Du einen Dispo und verwendest ihn, dann zahlst Du Zinsen. Wie sollen wir wissen wie hoch die sind? Das musst Du schon in Deinen Unterlagen nachsehen. Je nach Bank von 5-20 %. Meist in der Region um die 15 %.

Normalerweise geht das nicht. Eine Lastschrift oder EC Kartenzahlung würde einfach nicht ausgeführt werden. Das birgt jedoch auch Risiken! Z.B. wenn die Miete nicht abgebucht werden kann, nur weil 5€ fehlen. Ein Dispokredit hat im Vergleich zu anderen sehr hohe Zinsen, so etwa 18% glaube ich. Wenn du die höhe genau wissen willst, erkundige dich bei deiner Bank, denn die Zinsen ändern sich mit der Zeit und sind von Bank zu Bank verschieden.

Gruß

girokonto bei der volksbank überziehen kurzfristig ohne dispo?

wenn es mir möglich ist kurzfristig -400€ ins minus bei meinem konto zu gehen ohne dispokredit wie viel müsste ich dann pro monat bei der bank zurückzahlen.

...zur Frage

dispo umschulden alg1

hallo wir haben bei der comerzbank dispo 3200 ,wir hatten ein termin bei der bank und uns wurde vorgeschlagen das wir die dispo auf ein kredit umwandeln soweit so gut,ich dachte eine umschulden der dispo zur kleinkredit sind die zinsen nicht so hoch ,aber wir mussen wie bei der dispo zinsen die gleiche zinz zahlen uber 12 prozent obwohl er arbeitslos ist ich habe jetzt bei der sparkasse ein termin vereinbart würde gerne mein konto wechseln und dort ein kredit nehmen um den dispo zu schliesen was sagt ihr ?warum sind die zinsen so hoch wie die dispo ?

...zur Frage

Sparkassen Konto überziehen ohne Dispo?

Also ich habe ein Girokonto bei der Sparkasse, bin 18 und habe durch meine Ausbildung ein regelmäßiges Einkommen. Diesen Dispokredit bei dem ein Überziehungslimit festgelegt ist, habe ich nie beantragt und trotzdem kann ich mein Konto überziehen. Bis 300euro wars schommal überzogen, dann natürlich wieder "aufgefüllt" beim nächsten Gehalt. Meine Frage: kann ich einfach so ständig überziehen? Klar, diese zinsen sind hoch, die halten sich bei 300euro aber im rahmen, aber kann ich nicht irgendwann gesperrt werden oder so? Ich überzieh ja nie mehr als 300,400euro aber ist das denn ok? Gerade weil ich diesen dispo nicht habe :') danke

...zur Frage

Ich würde gerne für meinen Vater so eine Art Treuhandkonto einrichten von dem er jeden Monat ein Taschengeld ausgezahlt bekommt?

Mein Vater leidet seit einigen Jahren an Parkinson und es wird leider immer schlimmer. Er hat meiner Meinung nach die Übersicht über seine Finanzen und Ausgaben verloren. Jetzt wird er bald sein Haus verkaufen in dem er lebt. Meine Sorge ist, dass wenn er das Geld des Hauses hat relativ leicht ein Betrugsopfer werden kann und so sein komplettes Geld verlieren könnte und in der Armut landet. Meine Idee wäre, dass er eine gute Summe jeden Monat ausbezahlt bekommt mit dem er komfortabel Leben kann, aber keinen Zugriff auf das restliche Geld hat. Im Internet bin ich leider nicht so Richtig fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand so etwas selber schon mal gemacht?

Prinzipiel wäre mein Vater auch offen für so etwas.

...zur Frage

Konto überziehen - Dispo - Zinsen

1. Kann ich vom Automaten noch Geld abheben auch wenn ich damit ins Minus gerate?
  2. Angenommen ich habe einen Dispo-Rahmen (Limit) von 500€. Wieviel muss ich dann an Zinsen zurückzahlen wenn der Zinsbetrag 9% p.a. ist? Sind diese 9% bezogen auf den überzogenen Betrag pro Jahr oder doch einfach auf den überzogenen Betrag?

kleines Beispiel:

ich überziehe für einen Monat lang 200 Euro.. Muss ich dann 9% * 200 = 18 Euro zurückzahlen, oder doch 18/12 Mon. = 1,5 €, da ich ja nur einem Monat im Minus war ?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Konto mit 3000 € Dispo um weitere 6500 € überzogen , wie hoch sind für 2 Tage die Zinsen

Habe eine Überweisung in Höhe von 16000,- getätigt, doch dummerweise mit der falschen Kontonummer, nun habe ich das Konto auf minus 9500,- incl. 3000,- Dispo Wie hoch ist nun der Schaden. Und wird das Überhaupt gebucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?