Kann man sein Kind bedenkenlos zu den Pfadfindern schicken?

8 Antworten

Das Pfadfindertum hat überhaupt nichts Militärisches an sich, wenn die Gruppe denn so geführt wird, wie es den Regeln entspricht. Sicher gibt es da, wie überall, eine gewisse Hierarchie, bis auch dort Führungspositionen erreicht werden. Ich bin in jungen Jahren selbst bei den Pfadfindern gewesen und muss sagen, es war eine sehr schöne Zeit, die ich keinesfalls missen möchte. Man lernt u. A. soziales Verhalten (jeden Tag eine gute Tat), Teamwork, viele Tipps und Tricks, die auch im späteren Leben durchaus hilfreich sind, lernt viele Leute kennen, macht gemeinsame Fahrten und Zeltreisen...... Die Palette ist sehr vielseitig. Ich kann da eigentlich nur zuraten.

Zum einen: Pfadfinden ist (leider) kein geschützter Begriff. Pfadfinden ist ein Prozess der Selbsterziehung. Der Gründer der Weltpfadfinderbewegung Lord Robert Baden-Powell hat das vor über 100 Jahren so ausgedrückt: Learning by doing. Außerdem ist Pfadfinden solidarisch. Pfadfinderinnen und Pfadfinder engagieren sich für andere. Setzen sich für Gerechtigkeit ein. Pfadfinden ganz konkret: Kinder und Jugendliche treffen sich in wöchentlichen Gruppenstunden, in denen sie Aktionen und Unternehmungen selbst planen und mit Hilfe ihrer Leiterinnen und Leiter durchführen. Höhepunkte jedes Jahres sind die Fahrten und Zeltlager.

Zum anderen: Es gibt in Deutschland eine Vielzahl von Pfadfinderverbänden. Folgende vier Verbände sind anerkannt von der Weltpfadfinderorganisationen WOSM und WAGGGS:

Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) / Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) / Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) / Verband Christlicher Pfadfinderinnnen und Pfadfinder (VCP) Mehr auf www.pfadfinden-in-deutschland.de

@maedchen555: Wenn dem so ist, wende dich bitte an eine anerkannte Beratungsstelle, gib außerdem sofort Meldung an die nächst höhere Stelle im Verband richten (bei allen anerkannten Verbänden gibt es klare Regeln und Abläufe, wie mit sexueller Gewalt umgegangen wird) und stelle Strafanzeige.

Hi. Auf jeden Fall kann man sein Kind da ohne Bedenken hinschicken. Das kann ihrem Sohn nur weiterhelfen. Darauf gebe ich mein Wort. Egal bei welcher Pfadfinderschaft.

Pfadfinder: Stamm, Sippe, Meute usw.

Kann mir jemand erklären, was es bei den Pfadfindern mit Stamm, Sippe, Meute usw. auf sich hat? Ich weiß eigentlich nur, dass es irgendwelche Gruppen sind, aber nichts genaueres!

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Wer ist bei den RR ausgetreten, und warum. Ich meine jetzt nicht, wegen Zeitmangel und so weiter?

Mich würden die Gründe interessieren. Bei meinem Kind in der Gruppe machen sie teilweise recht heftige Aussagen, die ich schon fast als Drohungen empfinde. Ist es anderswo genauso?

...zur Frage

Pfadfinder Gruppenprogramm

Hey leute ;-) Ich bin Gruppenleiterin bei den Pfadfindern. Mein Problem ist in letzter Zeit bin ich leider sehr unkreativ:-( Und jetzt seid ihr dran: habt ihr vllt ein paar coole Ideen was ich mit meinen mädels in den Gruppenstunden machen könnte?

...zur Frage

Mit 12 ein iphone?

Mein sohn möchte unbedingt ein iphone 4s haben weil seine freunde mac, macbook, ipad und so haben. Meine frage ist: kann man seinem kind das 12 jahre alt ist ein iphone schenken ? Und ab wann muss man dann nachgeben ?

...zur Frage

schwimmen nicht mitmachen! :((

also ich hab morgen das letzte mal schwimmen in der schule, weil wir ab dem nächsten halbjahr normalen sportunterricht haben und ich will nicht mehr mitmachen.. das ist einfach weil ich mega viele pickel auch hab und dann kann ich keine make up und so benutzen, also ich bin jetzt nicht so eine die immer make up tragen muss ich lauf auch nach der schule immer ohne rum, aber vor meiner klasse ist mir das peinlich... meine mama schreibt mir keine entsschuldigung und dann meine tasche ''ausversehen'' zu vergessen ist schon ein bisschen auffällig!!! also muss ich unbedingt meine tasche mitnehmen, aber ich will nicht mitmachen, was soll ich machn?!

...zur Frage

Beschäftigung für Jugendgruppe

Hey Leute :) ich bin bei den Pfadfindern und nein es ist nicht so wie man es vom amerikanischem Fernsehen vermittelt bekommt sondern viel lockerer und eigentlich genauso wie ein Jugendtreff. jedenfalls wollte ich wissen ob jemandem von euch einfällt was wir so machen könnten und jetzt bitte nicht saufen oder so vielleicht auch etwas was für diese Jahreszeit angemessen ist. wir sind übrigens gemixt also Jungs und Mädchen und wir haben nur 1,5 h Zeit wäre nett wenn ihr etwas schreibt Danke SportyLou

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?