Kann man sein Herz durch willenskarft anhalten?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

der Herz ist ein Muskel, jeder Muskel in deinem Körper, auch die Herzmuskulatur oder die glatte Muskulatur z.B. des Darms wird innerviert (durch Nerven dazu gebracht, zu kontrahieren).

Es ist vor allem durch Meditation möglich, auch auf diese Muskeln Einfluss ausüben zu lernen.

Aber nicht jeder, der meditiert, kann das. Abgesehen davon ist es natürlich auch gefährlich.

einige dieser "Könner" können auch ihren gesamten Grundumsatz soweit runterfahren, dass sie ewig ohne Essen auskommen, sich lebendig für einige Zeit begraben lassen, etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gurkenlotto
13.10.2010, 13:28

Wie meinst du das "ewig ohne essen auskommen"?

0

sie können ihren herzschlag gering halten, damit ist aber die ausschkagskraft des herzens gemeint, nicht der herztonus an sich. das herz ist ein muskel welcher durch einen elektrischen impuls gesteuert wird.. dem sinusknoten. die mönche können den puls kontrollieren, indem sie die frequenz niedrig halten und zwischen den ausschlägen agieren können, zb bei der kampfkunst. ich hoffe das is halbwegs verständlich erklärt, das herz ist ein sehr komplexes thema

Sie können ihren Herzschlag auf ein Minimum reduzieren mit viel Training. Die Funktionen die du nicht merkst (Atmen, Herz, Organfunktionen) laufen nicht über das dir bewusste Gehirn.

Komplett anhalten nicht, aber mit Techniken wie Autogenen Training, Selbsthypnose sowie diversen Meditationstechniken kann man es deutlich verlangsamen.

nein. Es wird nicht angehalten. Der Rhythmus wird reduziert. Sprich statt 60-80 Schläge pro Minute, 20-40 Schläge... Anhalten geht nicht...

Diese oder ähnlich sinnreiche Aussagen werden von Sekten getroffen, um Leute neugierig zu machen. Andere Sekten locken Leute mit Sexualität und versprechen Männern ganze Horden von Frauen, über die sie drüberrutschen können. Wer darauf reinfällt hat Pech: Wenn der erste Widerspruch gefressen wurde, kannst du richtig gut Gehirnwäsche miterleben. Der Widerspruch hier ist:

1. Menschen die Leben haben ein schlagendes Herz.
  2. Die lebende Person XYZ hat kein schlagendes Herz (3). Person XYZ ist kein Mensch

dabei wird (3) hier ersetzt durch: (3) Person XYZ ist ein Mensch.

Wenn du diese falsche Aussage als wahr akzeptierst bist du Gefangen im Bann einer Sekte.

Kommentar von Wapiti64
13.10.2010, 11:53

Was für ein wirres Zeug...

0

einen kurzweiligen herzstillstand verursachen? das habe ich auch schon im tv gesehen, anscheinend funktioniert es, ja. aber wer ist schon freiwillig so blöd und macht das... dafür habe ich null verständnis. jeder mensch sollte sich über ein schlagendes herz freuen.

buddhistische Mönche sollen das angeblich für kurze Zeit können nach langer Übung.

...es gibt Dinge, die will ich einfach nicht wissen!

ehrlich gesagt möchte ich das gar nicht wissen, weil man es dann ev. keinem mehr erzählen kann. ;-(

Nein, denn das vegetative Nervensystem ist nicht oder nur sehr schwer zu beeinflussen.

Anhalten nicht, aber verlangsamen.

hoffentlich nicht wirklich....

halte solche fähigkeiten für angeberei

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ warum wilste das wissen ????

Aber trozdem ich hab keine ahnung glaube eher nicht ^^

Wenn ja, dann war das dein letzter Wille.

Einmal geht das schon ;-)

Kommentar von evaness
13.10.2010, 14:33

Andere sind froh, wenn es weiter schlägt!!!

0

habs gerade ausprobiert. deshalb meine antwort erst jetzt !

Kommentar von fraggle16
13.10.2010, 11:51

d.h. ;-)

0
Kommentar von Wapiti64
13.10.2010, 11:52

Und? Ging es? :)))))

0

Was möchtest Du wissen?