Kann man sein Handy bedenkenlos über Nacht laden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Realgangster492,

du kannst dein Handy bzw. dein Akku porblemlos über Nacht laden
lassen. Die moderne Ladeelektronik im Handy beendet automatisch das
Laden wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist und der Ladestrom unter
einen gewissen Wert fällt (oder einfach ausgedrückt wenn der Akku voll
ist)

Ich möchte auch behaupten, mich eingeschlossen, das viele Menschen ihr Handy über Nacht laden.

Wie lade ich den Akku richtig:

Nun, das beste für die Lebensdauer des Akkus ist es wenn du ihn zwischen 20-80%
seiner Ladung hälst. In diesem Bereich fühlt er sich am wohlsten und
Altert dementsprechend am langsamsten. Komplett leer und komplett voll
stresst den Akku, dadurch verringert sich seine Lebensdauer.

Hersteller geben an das ein Akku wenn er weniger als 60% seiner Ursprungskapazität hat am Lebensende ist. Meist werden mind. 500 vollständige Zyklen garantiert (bis dieser Wert erreicht wird).

Ich hänge dir mal ein Bild an die Antwort an, in diesem kannst du den
Unterschied zwischen voll Laden und nur auf 80% Laden (Akku wird immer
komplett entladen).

Du siehst das man bei der roten Linie (ca 80% Laden) zwar mit weniger Kapazität startet, dafür hält diese auch länger.

Da du das Handy aber auch selten komplett leer machst bist du mit
sicherheit auch bei 500Zyklen noch weit über 70% seiner Leistung.

Noch Fragen?

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst es ruhig über Nacht laden. Moderne Akkus und Netzteile vertragen das ohne weiteres. Ich würde es nur nicht in der Nähe des Bettkopfendes laden, wegen der Strahlung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lade es meistens immer über Nacht, du kannst, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst und die später schlafen gehen, die auch bitten, dein Handy abzustecken. Normal passiert nix.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, aber Schalte es in den Flugmodus, damit du die Strahlung nicht hast, falls du es in Bettnähe auflädst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist echt kein Problem!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?