Kann man sein Geld wo man Überwiesen hat, wieder zurück buchen lassen?

17 Antworten

Wenn das falsche Konto einen Empfänger hat, geht das nicht Frag Deine Bank, ob die da etwas machen können.

nein, bei überweisungen geht das nicht. sprich mit deiner bank und bitte sie mit der anderen bank kontakt aufzunehmen, die müssen dann ihren kunden fragen ob sie zurücküberweisen dürfen. ich hatte das mal andersrum, habe statt 5,80€ 580€ überwiesen bekommen und die andere konnte erstmal nichts machen ohne mein einverständnis...

Hier habe ich noch etwas gefunden :also mach hin und beeile dich !!!!!

Im Grunde ist dies möglich, doch die Zeit, in der man eine Überweisung zurück holen kann, ist sehr stark begrenzt. Hier heißt es, besonders schnell zu schalten. Direkt nach der Überweisung kann man diese z. B. beim Online Banking je nach Bank noch eine halbe Stunde bis Stunde ändern oder auch stornieren. Hat man die Überweisung auf anderem Wege aufgegeben, so ist das zurück holen meist auch noch am selben Tag möglich. Wichtig dabei ist, dass das Geld die Bank selbst noch nicht verlassen hat. In diesen Fällen kann man eine Überweisung auf einfachem und schnellem Wege zurück holen.Hat das Geld jedoch schon die Bank verlassen, so ist Schnelligkeit gefragt. Am besten macht man sich auf dem schnellsten Wege zur Filiale seiner Bank und spricht dort persönlich vor. So kann man die Sachlage am einfachsten erklären. Die Bank zieht sich dann die Daten der Überweisung aus ihrem PC und schickt diese mit Unterschrift versehen per Fax direkt an die Empfängerbank. Diese kann dann das Geld abweisen, wenn es bei ihr ankommt.Ist das Geld allerdings bereits bei der Empfängerbank eingegangen, so gibt es kein Zurück mehr. Die Empfängerbank darf das Geld dann dem Empfänger nicht vorenthalten, sondern muss es auf dessen Konto verbuchen. Dann kann man nur noch mit dem Empfänger selbst sprechen und um eine Rücküberweisung bitten. Das heißt, dass dieses Unterfangen mitunter schwierig werden kann, gerät man an einen uneinsichtigen Empfänger.Früher galt zwar die Möglichkeit, dass das Geld so lange zurück geholt werden konnte, bis es dann tatsächlich auf dem Konto des Empfängers verbucht war, dieser also auch schon die Möglichkeit hatte, den Geldeingang auf seinem Konto zu sehen, doch diese Möglichkeit wurde 2002 durch die neuen Gesetze zum Überweisungsverkehr, die am 01.01.2002 in Kraft traten, ausgehebelt. Was die Kosten dieser Rückholung einer Überweisung angeht, gibt es viele Unterschiede. Die Kosten richten sich je nach Bank bzw. auch danach, ob die überweisende Bank und die Empfängerbank identisch sind oder ob es sich um verschiedene Kreditinstitute handelt. Auch der Zeitpunkt, zu dem die Überweisung zurück geholt wurde, ist für diese Kostenermittlung von Bedeutung, da die Bank ja unterschiedlich viel Arbeit damit hat.

Wie lange kann man eine Überweisung rückbuchen (Sparkasse)?

Habe einer Freundin Geld geliehen, um genau zu sein überwiesen, doch sie weigert sich mir das Geld zurückzugeben. Das ist fast 2 Monate her, kann ich das Geld noch rückbuchen?

...zur Frage

PayPal Geld zurück buchen, betrug brauche Hilfe?

So wenn ich die Ware nicht bekomme lasse ich mir mein Geld einfach zurückbuchen per Konto!Weil soviel ich weiss kann man das Geld über Paypal nur zurückholen lassen wenn das Geld noch auf den Paypal Konto liegt aber wenn der Verkäufer das schon abgeholt hat oder auf sein Konto hat Buchen lassen ist das Geld Futsch oder ?

...zur Frage

Krankenkasse hat Geld aufs falsche Konto überwiesen??

Hallo,

meine Krankenkasse hat mir eine Kostenerstattung auf mein falsches Girokonto überwiesen. Auf diesem habe ich einen negativen Kontostand und das Geld ist jetzt praktisch weg. Nun bin ich aber auf das Geld angewiesen und es sollte eigentlich auf mein anderes Konto überwiesen werden. Habe bereits bei der KK angerufen, aber die können mir nicht weiterhellfen. Gibt es eine Möglichkeit an das Geld zu kommen, Umbuchung oder ähnliches?

...zur Frage

Kommt das Geld an trotz falschen Kontoinhaber?

Ich möchte mir Geld auszahlen lassen aber das geht nur über meinen Vater. Könnte ich meine eigene IBAN bei der Auszahlung angeben und würde dann das Geld bei mir ankommen. Meinen Vater gehört Theoretisch mein Bankkonto er hat bei der Kontoeröffnung mit Unterschrieben

...zur Frage

Wie lange dauert es bis dass Geld nach einer Überweisung abgebucht wird?

Wie lange dauert es bis dass Geld nach einer Überweisung abgebucht wird? Ich war am Freitag bei einer Sparkassen Filiale um Geld überweisen zu lassen. Allerdings ist dieses bis heute (SO) noch immer auf meinem Konto. Also das Geld ist immer noch auf meinem Konto. Also es hat von Freitag, wo ich das Geld Überwiesen haben lassen, bis heute (So) keine Abbuchen von meinem Konto stattgefunden. Liegt das am Wochenende? Ich habe die Überweisungs Quittung noch. Bin bei Sparkasse. Ist das s#normal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?