Kann man Schwimmen verlernen,......

6 Antworten

Nein, genau wie Fahrradfahren auch nicht, zum Anfang ist es dann vielleicht ungewohnt, aber dan geht es doch automatisch wieder. Langzeitgedächnis!

Nein, schwimmen verlernt man nicht, manche sind sich nur anfangs unsicher in Gewässern wo sie nicht stehem können oder im See, wo sie keinen Boden sehen.. aber generell nein!

"Schwimmen" in der Weise, daß man sich auf dem Wasser halten kann, kann man nicht verlernen, wenn man es einmal ordentlich beherrscht hat.

#

Bestimmte Schwimmbewegungen kann man aber sicher verlernen.

Die Schwimmpädagogik nutzt das auch. Schwimmt z.B. ein Schwimmer im Bruststil häufig die Schere(Kraulschlag) statt den Beinkreis, so hilft oft nur die etwa 1-jährige Abstinenz vom Versuch des Brustbeinschlages. Danach versucht er dann den Brust- Beinschlag neu(und richtig stilecht) zu erlernen.

Hat schon oft geholfen ;-)

Was möchtest Du wissen?